Würdet ihr mit jemanden, der eine andere politische Meinung hat, befreundet sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Wir müssen nicht ständig über Politik reden.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kenne keinen Menschen in meinem Umfeld, der zu allen Themen stringend eine "linke" oder eine "rechte" Haltung hat.

Ich kenne beispielsweise viele Christen, die für mehr soziale Gerechtigkeit sind und eine eher "linke" Sozialpolitik befürworten. Gleichzeitig mischen sich da häufig aber auch "rechte" Meinungen, z.B. zum Thema Schwangerschaftsabbruch hinein.

Ich kenne auch eine Person, der SPD und Grüne laut eigener Aussage nicht "links" genug ist. Gleichzeitig sind wir uns in einer eher konservativen Haltung zum Thema Leihmutterschaft völlig einig.

Und ja, ich habe Freundschaften mit Personen, die sehr unterschiedliche Parteien wählen.

Absolut. Es wäre verdammt langweilig, wenn ich mich nur mit Menschen umgeben würde, die immer die gleiche Meinung haben, wie ich.

LG.

Erstmal ist mir jeder Mensch gleich egal was er für eine politische Ausrichtung hat aber wenn er zum Beispiel gewisse Parteien wählt wie die AFD möchte ich erstmal verstehen warum und mir danach ein Bild von ihn machen wenn er rassistisch ist weg wenn er schwulen feindlich ist weg wenn er nur ein paar Punkte gut findet aber die schlimmsten Punkte kritisiert lässt sich vernünftig mit reden

toterbiber  17.05.2024, 23:42

Ich denke man sollte nicht so schnell aufgeben. Ich würde zunächst mal versuchen herauszufinden, warum er beispielsweise so schwulenfeindlich ist.

Gesellschaft2  17.05.2024, 23:45
@toterbiber

Da ist ja leider oft das Problem wenn jemand so etwas ist dann oft weil er sich nicht mit dem thema auseinander setzt mein Nachbar ist ein extremes beispiel er ist AFD Wähler und ein kann man schon sagen Neonazi er hat sich vor mir gewünscht das h#tler alle schwulen und Ausländer erschießen soll wenn er noch da wäre

Gesellschaft2  17.05.2024, 23:46
@toterbiber

Seit dem habe ich auch Angst den er wünscht schwulen ziemlich oft den Tod und jedesmal stehe ich neben ihn und weiß er will mich gerade jetzt Tod sehen

toterbiber  17.05.2024, 23:52
@Gesellschaft2

Naja aber das ist ein Extrembeispiel. Ich denke man sollte niemanden vorverurteilen. Ich kenne beispielsweise Leute die aus anderen kulturellen Kontexten kommen und dort homosexuellenfeindliche Ansichten praktisch in die Wiege gelegt bekommen haben. Ich kann verstehen, dass es schwer ist das grade in einem gewissen Alter dann hinter sich zu lassen. Solange es möglich ist mit ihnen zu sprechen und solange sie auch meine Perspektive anhören und akzeptieren bin ich durchaus immer offen für diese Menschen. Bei manchen kann man auch etwas erreichen, bei anderen eben nicht, aber ich denke Ausgrenzung führt zu noch mehr Problemen.
Das Extrembeispiel "Neonazi von nebenan" würde sowieso nie mit mir befreundet sein wollen weil ich eben meine entsprechende Meinung zu was auch immer gesagt wird kund tue. Daher stellt sich bei denen für mich die Frage gar nicht.

toterbiber  17.05.2024, 23:53
@Gesellschaft2

Naja gut diese Person würde ich aufgrund strafrechtlich relevanter Aussagen bei der Polizei anzeigen. :-)

Gesellschaft2  17.05.2024, 23:55
@toterbiber

Hier wiederum spielt mein Mitleid ein Strich durch die Sache er ist Rentner und seine Frau ist an Parkinson erkrankt er geht nicht länger als eine Stunde von seiner Frau weg ohne ihn könnte sich die Frau überhaupt nicht mehr bewegen hört sich an wie eine kitschige Geschichte ist aber leider tatsächlich der Fall

toterbiber  18.05.2024, 00:01
@Gesellschaft2

Naja er wird dafür sicherlich nicht gleich inden Knast gehen aber für solche Aussagen sollte man schon einen ordentlichen Denkzettel bekommen. Da kenne ich kein Pardon.

Gesellschaft2  18.05.2024, 00:03
@toterbiber

Und außerdem gibt es keine Beweise eine Zeugen Aussage von einer Person wird nichts bringen

toterbiber  18.05.2024, 00:04
@Gesellschaft2

Warum nicht? Wenn du das so schilderst und ein Zeuge das bezeugen kann sollte das doch ausreichen.

Gesellschaft2  18.05.2024, 00:09
@toterbiber

Schwierig den der einzige Zeuge ist ein Familien Mitglied um genau zu sein mein Vater

toterbiber  18.05.2024, 00:10
@Gesellschaft2

Naja das kommt immer darauf an wie der Beschuldigte, du und der Zeuge sich vor Gericht präsentieren. Das kann man nie vorhersagen. Aber gut es ist ja deine Entscheidung. Wenn du das nicht möchtest ist das auch dein gutes Recht.

Also jetzt ist mal egal ob es ein Politik geht um Essen um lieblingstiere um lieblingsmusik um lieblingsfilme um Hobbys egal um was es geht, wenn ich einen Partner habe will ich niemals jemanden finden der 100% so ist wie ich weil das wäre dann auch langweilig.

Also wenn mein Partner eine andere Partei wählt als wie ich das wäre mir auch egal.