Worauf zählt der Übungsbonus (dnd)?

2 Antworten

Wenn du im Kampf mit einer Waffe geübt bist, addierst du den Übungsbonus auf deinen Trefferwurf. Der Schaden den die Waffe im Fall eins Treffers macht wird separat bestimmt, hierauf hat der Übungsbonus keinen Einfluss.

Greifst du also bspw. als Level 1 Charakter mit einer leichten Armbrust an und bist im Umgang mit dieser geübt, würfelst du 1W20 und addierst deinen Übungsbonus sowie deinen Geschicklichkeitsmodifikator, um zu bestimmen ob du triffst. Im Falle eines Treffers wirfst du erneut 1W8, um den Schaden zu bestimmen.

Der Übungsbonus ist aber nicht nur im Kampf relevant. Geübt sein kannst du in vielem, bspw. in Fähigkeiten (auf dem Charakterbogen kann dafür daneben ein kleiner Kreis ausgemalt werden) oder im Umgang mit Werkzeugen, Musikinstrumenten, etc.

LG

henroko95
Fragesteller

Und wie läuft das mit Rüstungen und so

ruhrgur  16.05.2024, 14:07
@henroko95

Wenn du eine Rüstung trägst, mit der du nicht geübt bist, bist du bei Proben auf Stärke und Geschick (auch beim Angriff) immer im Nachteil.

Ja aber nur beim Angriff, nicht beim Schaden

henroko95
Fragesteller

Wie also meinst du nur wenn du kämpfst und nicht bei Tür zerhauen etc. oder wie meinst du?

NoNameBTS  15.05.2024, 21:31
@ruhrgur

Weil es cooler wäre wenn der Übungsbonus auch außerhalb des Kampfes genutzt werden kann