Woran liegt es, wenn Eltern von einem verlangen, dass man sich alles gefallen lässt?

9 Antworten

Du bist 27. Du kannst tun und lassen was du willst. Das gilt ebenso fürs Reden. Lern nein zu sagen und zu ignorieren, wenn Andere nicht deiner Meinung sind. Du bist nicht auf der Welt um es jedem Recht zu machen. Schon gar nicht dann, wenn man dich nur als Fussabtreter behandelt. Sch** auf die. Familie hin oder her. Wenn man dir vorwirft kein Familienmensch zu sein, kannst du mit "dito" antworten und lügst damit nichtmal.

Versuch nicht deinen Dad zu ändern das wird nix. Aber wenn er was tut was du nicht magst, sagst du das und (je nach Thema) drehst du dich um und gehst. Ändere wie du damit umgehst. Und glaub mir - ich hab das lange gemacht bis es BEIDE meiner Eltern verstanden haben. Es ist dein Leben. Dann steh auch dafür ein. Auch vor deinen Eltern. Du bist kein schlechter Mensch und auch wenn du es wärst müsstest du selbst damit leben. WIESO sollte es irgendjemandem erlaubt sein über dich zu urteilen? Wieso sollte dich jemand zwingen können zu diskutieren? Du brauchst etwas mehr Ignoranz Menschen gegenüber, die dich nur schlecht reden.

Miwi96
Fragesteller

Ich wünsche mir, dass ich diese Einstellung irgendwann bekomme. Ich arbeite dran. Das wird auf jeden Fall nicht einfach.

Kitharea  16.05.2024, 13:05
@Miwi96

Nein. Ich war paralell in Therapie. und hab mich dort quasi versichert dass ich nicht übertreibe und sowas - aber irgendwann geht einem das in Fleisch und Blut über und mal realisiert SOFORT was nicht stimmt und hat auch Antworten parat.

Kitharea  16.05.2024, 13:10
@Miwi96

Es ist einfach - wenn du dich schlecht behandelt fühlst - ist es das auch oft. Es geht nur mehr darum diese Dinge "anzusprechen". Für dich selbst oder generell. Und zwar beim Namen zu sagen was Sache ist. Das geht auch ohne Schimpfen oder Wertung. Und dann hängst ein "ich will nicht" davor. Damit hast du alles gesagt. Und wenn du etwas WIRKLICH nicht willst, dann brauchst du auch nicht diskutieren. Ich weiß noch wie man mich beschimpft hat ich wäre nicht fähig zu diskutieren und wieso ich weglaufe. Hab mich nur umgedreht und gesagt, dass ich nicht diskutieren MUSS wenn ich nicht will und mir lieber nen schönen Tag zu Hause mache. Die Menschen versuchen einen damit schlechtes Gewissen zu machen um dich dazu zu bringen das zu tun, was sie wollen. Genau DEN Moment musst du abfangen. Kurz überlegen warum das für mich nicht geht - was mir grad lieber ist - aussprechen fertig.
Das größte Problem mit meinen Eltern waren diese Seitenhiebkommentare und dieser Versuch dem Anderen ständig schlechtes Gewissen, Moralmüll und sowas beizubringen. Und ihn so in eine Diskussion zu verwickeln. Denk dir nur eins: auch WENN DU der moralisch schlechteste, böseste Mensch der Welt wärst und alles falsch machen würdest: DU bist die einzige Person die damit leben muss. Und nachdem du sicher weißt, dass du kein Ungeheuer bist musst du dich und dein Leben nicht rechtfertigen. Mach einfach einen Punkt sobald jemand gemein, übergriffig oder abwertend wird. NICHTS sagen. Ansehen. Drüber nachdenken. Ihm sagen was Sache ist. Gehen.

Anfangs ist das extrem schwer. Aber es wird einfacher. Relativ schnell sogar.

Miwi96
Fragesteller
@Kitharea

Ja die Seitenhiebe sind irgendwie das schlimmste

Kitharea  16.05.2024, 13:20
@Miwi96

Weil man damit nicht rechnet. Die kommen einfach aus dem Nirgendwo. Du kannst anfangen mit nur nachdenken - wie fühlt sich das jetzt an, wieso ist es gemein, mag ich das oder nicht, WAS ist die wahrheit, inwiefern ist es des anderen problem?

Und irgendwann sprichst es aus. Die Situation im Auto. Ich meine - wieso fährst du sie noch heim? Weil dus versprochen hast? Äh ja. Wenn sie eine Idiotin ist, darfst du das auch. Dann hast halt gelogen. Und? xD Das kann man ihr auch so sagen. "Ich hab gesagt ich hol dich ab ja - habs mir anders überlegt sorry - steig bitte aus". Und damit wärst sogar noch sehr freundlich. Aber ihr wird klar, dass sie so nicht mit dir reden kann. Es muss dir EGAL sein, was sie über dich denkt. Sie wird schlecht über dich denken. Jap. Ihr Problem.
Versuch solche Situationen herunterzubrechen auf das, was sie sind. Und hab keine Angst zuzugeben, dass etwas gelogen war oder du halt jetzt nicht perfekt bist. Du wirst es brauchen. Auch die anderen lügen und sind nicht nett. Also warum solltest du? Akzeptiere, dass du nicht perfekt bist. Dann ist es viel einfacher zu sagen "du denkst ich bin gemein? Ich würde mal sagen dann liegts an dir zu entscheiden ob du noch mit mir reden willst oder?".
Nicht angegriffen fühlen von Attacken. Nehmen und zurückwerfen. Wenn du akzeptierst, dass man dich für "schlecht" hält - bist du raus aus dem Problem. Und akzeptieren kannst du das indem du ehrlich zu dir bist. Du bist nicht perfekt. Du musst nicht perfekt sein. Keiner muss das. Und manche Situation zwingen dich sogar gemein zu sein. Upsi. Wer nicht auf dich achtet, auf den achtest du auch nicht.
Ich gebe auch zu, dass sehr viel lmaa-Faktor anfangs sein muss. Aber das legt sich. Meine Eltern und ich haben inzwischen eine sehr gute Beziehung. Ungewöhnlich gut dafür wie es früher war. Aber sie MUSSTEN sich ändern. Weil ich sie dazu gezwungen habe. Es hiess: Entweder sie verlieren mich oder sie ändern wie sie mit mir umgehen. Eine andere Wahl gabs nicht.

Kitharea  16.05.2024, 13:21
@Miwi96

Am Ende ist NUR wichtig, dass DU noch weißt dass du ein guter Mensch bist aber dich nicht mehr aufopfern willst. Das ist das EINZIGE was zählt in deinem Leben.

Ich würde mir ein dickes Fell anschaffen und weiterhin konsequent sein.

Wenn Dich jemand um einen Gefallen bittet, dann gehört es einfach zum guten Ton, daß diese Person sich auch entsprechend respektvoll benimmt und Deine Hilfeleistung nicht als etwas Selbstverständliches abtut.

Ich habe diese Lektion auch lernen müssen. Und Schwesterchen wird sie auch lernen!

Miwi96
Fragesteller

Das mit dem dicken Fell ist so ne Sache. Ich bin ein Sensibelchen und sehr darauf bedacht, was mein Umfeld von mir denkt. Besonders meine Eltern. Ich weiß, dass das alles andere als gesund ist

Waldi2007  16.05.2024, 12:57
@Miwi96

Das weiß ich, aber ein dickes Fell kann man sich bis zu einem gewissen Grad auch antrainieren.

Nur Mut! Wenn Du weiterhin so konsequent bleibst und Rückgrat zeigst, merkt die Family vielleicht auch mal, was sie an Dir hat.

BTW: Nicht wenige Arbeitgeber schätzten Mitarbeiter:Innen mit Rückgrat, die sich nicht alles bieten lassen. Stichwort: Beförderung!

In deinem Alter würde ich empfehlen, dich möglichst schnell abzunabeln von daheim und eigenständig zu werden. Um dann ausschließlich zu den Familienangehörigen ein engeres Verhältnis zu pflegen, die dir gut tun..

Woran liegt es, wenn Eltern von einem verlangen, dass man sich alles gefallen lässt?

Weil sie meinen das dies das Beste für dich ist. Das bedeutet aber ja nicht gleich das du das dann auch tun musst.

Seit ich denken kann, erwartet mein Vater von mir, dass ich mir alles noch so unverschämte von meinem Umfeld, insbesondere von Verwandten und meinem Arbeitgeber, gefallen lasse.

er kommt aus einer anderen Generation wo das vielleicht noch eher üblich war.

Ihre Reaktion darauf ist, dass sie mich bei WhatsApp blockiert

dann lass sie das machen. Schreibe ihr dann eine SMS und erkläre ihr dass du sie gerne wo abholst - aber zumindest ein Bitte und ein Danke erwartest. Du machst das gerne weil sie deine Schwester ist - es ist aber keine Selbstverständlichkeit das du das tust.
Ignoriert sie dich weiterhin, dann lass es halt gut sein. Du hast alles getan was du tun kannst. Sie muss sich dann halt ein neues Taxi suchen.

Mein Vater hat kein Verständnis für meine Konsequenz

muss er nicht. Es ist dein Leben und wenn du dich mit deiner auch erwachsenen Schwester streitest, dann ist das deine Sache.

obald ich es anspreche, wird es ins lächerliche gezogen. Wie würdet ihr damit umgehen?

dann sprich es nicht an. Triff eine Entscheidung und steh dazu - ohne Diskussion

dancefloor55  16.05.2024, 13:10

Korrektur von meiner Antwort da ich den Kommentar von dir erst später gelesen habe:

ein Vater ist arbeiten und sie (Autistin) hat Angst bei Regen und Gewitter nach Hause zu laufen.

Bei einem gesunden Menschen würde meine Antwort oben gelten: Ein Autist kann sich aber nicht in andere Menschen rein versetzten. Die weiß vielleicht gar nicht dass sie etwas falsch gemacht hat. Gerade da würde ich eher einen Schritt auf sie zugehen und mir das nicht so zu Herzen nehmen.

Miwi96
Fragesteller
@dancefloor55

Der Aspekt ist auch der, der mir gerade so ein schlechtes Gewissen macht

Mit 27 brauchst du das gar nicht mehr ansprechen.

Führe dein eigenes Leben und setz da deine Grenzen.

Verstehe das Problem nicht. Wieso jammerst du ihm (obwohl du weisst wie er ist), mit 27, auch wegen solchem Pups (whatsapp blockiert) die Ohren voll.

Außerdem geht man nicht immer wieder mit Problemen zu genau der Person, bei der man doch eh weiß das es nix bringt. Suche dir menschen, die dich ernst nehmen und erzähl deinem vater doch einfach nichts mehr.

Du wirst IHN nicht ändern. Da musst du dir selber andere Lösungen suchen 👆🏻

Miwi96
Fragesteller

Das gleiche frage ich mich auch immer wieder. Vielleicht ist das der Wunsch von ihm ernst genommen zu werden. Manchmal handelt man eben nicht logisch.

TinaChris123460  16.05.2024, 12:58
@Miwi96

Du wirst evtl ernst genommen irgendwann, wenn du dich entfernst und dein Leben ohne seine klugen Ratschläge genauso, vllt sogar besser läuft

merlinhn  16.05.2024, 13:01
@Miwi96

Vermutlich versuchst du, es allen recht zu machen.. Sei Selbstbewusdt und lerne gesunden Egoismus. Ich wäre froh, keinen WhatsApp Kontakt mehr zu haben...

Kitharea  16.05.2024, 13:01
@Miwi96

Wie Tina schon sagt - du willst (natürlich) Beachtung von ihm. Welche Tochter will das nicht. Aber lieb und nett zu sein bringt dich nicht weiter. Also machs anders. Scheinbar sieht er nicht DICH, sondern nur Fehler. Gibt Menschen die sind so. Um ihn dazu zu bringen dir zu zeigen dass er dich mag, musst du ihm zeigen dass du auch anders kannst. OHNE ihn. Weil DANN kriegt er Angst dich zu verlieren und dann spürt ers selbst.