Wo genau den Schulterblick raus?

2 Antworten

Grundsätzlich kenne ich es so:

  • Schulterblick: Blick über die Schulter durch das hintere Seitenfenster
  • Seitenblick: Blick nach links oder rechts aus dem Fenster neben sich

Den Schulterblick machst du grundsätzlich beim Spurwechsel oder beim Abbiegen. Bei höheren Geschwindigkeiten (z. B. Autobahn) kannst du dich auf den Seitenblick beschränken, da du sonst eine zu lange Zeit nicht nach vorne schaust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Mit dem Schulterblick sollte man durch die linken Seitenscheiben gucken, wo sich auch der tote Winkel befindet. Ja, B und C-Säule sind auch da, aber man kann gut zwischen denen hindurchgucken, zumindest bei 99,9% der Autos.

Wenn du demnächst Mal in einem Auto vorne sitzts, egal ob links oder rechts, Versuch es Mal.

Lg 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister