Wieviel Strom verbraucht ein durchschnittlicher Single Haushalt?

17 Antworten

1600 bei mir.

Habe 47 Zoll Fernseher, Playstation, WLAN, Macbook, Klimaanlage an sehr heißen Tagen im Sommer, Backofen 2 mal die Woche, sonst alte Herdplatten, 2 Mal die Woche Wäsche, einen Nas am laufen, eine Single Spülmaschine mindestens 1 mal am Tag, Kühschrank und eine Kühltruhe und natürlich Staubsauger.

Denke Waschmaschine, Staubsauger, Backofen und vorallem der alte Herd ist ein Stromfresser. Sind zwar nicht den ganzen Tag an, aber dafür gerne über 2000 Watt eines dieser Geräte

Hier stehen Angaben: http://www.rheinenergie.com/lang/de/ratgeber/musterhaushalt/musterhaushalt.php Spaltenbeschriftung der 3 Spalten

  1. Personen im Haushalt 2. wirklich sparsam 3. Durchschnitt 4. besonders hoch

4 (und mehr) 2.150 4.290 8.900

Kommt auch drauf an, ob die Person von "Nine-to-five" (oder 8-16 inkl.Fahrtzeit) das Haus verlässt, oder den ganzen Tag daheim ist. Der TV und PC 16h von 24h läuft. Wäre schon interessant, was da für ein Jahresverbrauch entsteht.

Hallo ich wohne seit ungefähr einem Jahr alleine und mein Warmwasser läuft über einen Durchlauferhitzer. Ich habe jetzt in einem Jahr unter 1.000 kWh verbraucht.

Ich habe jetzt nicht speziell darauf geachtet, aber auch den Strom nicht verbraten. Mit 1.200 kWh sollte man also ohne weiteres hinkommen. Habe einen Fernseher, Kühlschrank, WLAN, Waschmaschine, Telefon, Mikrowelle, Spülmaschine, Wasserkocher etc.