Wieso legt keiner im Fitnessstudio wert auf Cardio und Endurance?

2 Antworten

Ein Großteil der Leute im Fitnessstudio trainiert am Ende vor allem das aussehen statt einer wirklichen funktionellen Fitness.

Dann gibt es natürlich noch die echten Kraftsportler die vor allem maximal Kraft trainieren weil es das ist was für ihren Sport funktional benötigt wird.

Ist am Ende halt auch völlig legitim wenn Leute kein Wert auf eine Allround Fitness legen aber gerade dem durchschnittlichen Gym besucher der das ein wenig fürs aussehen und die Gesundheit macht ("weil man muss ja was machen...') würde bisschen Kondition für die Herzkreislauf Gesundheit wirklich gut tun.

Betelgeusi
Fragesteller

Wie kann man sich Bitteschön fit nennen ohne jegliche Ausdauer zu besitzen?

lächerlich hoch 10

ThisIsJustMeDE  16.05.2024, 17:40
@Betelgeusi

In meiner Wahrnehmung gehört das auch dazu. Aber wenn jemand fit für sich über die maximalen Gewichte die er Bewegen kann definiert mische ich mich da nicht ein.

ThisIsJustMeDE  16.05.2024, 17:43
@Betelgeusi

Für mich persönlich ist abseits vom Sportarten für die man Kraft braucht Kondition sogar der bessere Faktor um fit zu beurteilen. Weil das im Alltag im Endeffekt viel wichtiger ist. (Mal kurz eins Stück laufen ohne hinterher völlig aus dem letzten Loch zu pfeifen kommt viel öfter vor als beim Umzug bei der alten Waschmaschine mit Betonstein auf das letzte bisschen Maximalkraft angewiesen zu sein.)

Weil Ausdauertraining im Fitnesscenter für mich - und sicher auch für viele andere Leute - total langweilig ist. Ich mach es im Freien.

Manche machen auch gar kein Ausdauertraining. Es trägt nicht zu einem muskulösen Körperbau bei, der ja sehr gefragt ist. Heißt nicht, dass ich das super so finde, aber ich verstehs.. ist auch nicht jedermanns sache.

Betelgeusi
Fragesteller

Du machst hier garnichts wer im Fitnessstudio nicht joggt der joggt ganz sicher auch im Freien nicht.

Die 3 Minuten Joggen zur Eisdiele zählen nicht.