Wieso als Christ nicht omg sagen?

1 Antwort

Du sollst seinen Namen nicht für Nichtiges gebrauchen.

2Mose 20,7: Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen, denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht.

Strenger genommen ist der Name Gottes Jahwe/YHWH.

Das mit den Omas, die immer sagen, "Jessas!" kennst du? Das meint den Ausruf "Jesus!", wenn sie etwas überrascht.

shadyslim
Fragesteller

was ist mit nichtigem gemeint?

2desmond  20.05.2024, 21:04
@shadyslim

    1. unwichtig, bedeutungslos

    2. ungültig

    ⟨null und nichtig⟩ völlig ungültig

    shadyslim
    Fragesteller
    @2desmond

    Danke. Was ist wenn einem etwas völlig reizüberflutendes widerfährt und man sich zu Gott wendet mit den Worten Oh mein Gott?
    In Amerika sagen alle ja auch „Jesus“ so wie omg ist das auch nicht ok ?

    2desmond  20.05.2024, 21:10
    @shadyslim

    Mir ist das ziemlich egal; im Glauben gibt es Wichtigeres als so was.