Wie viele Kalorien braucht meine Katze?

6 Antworten

so viel sie essen mag, die muß wachsen. So lange nicht erkennbar übergewichtig ist, ist alles gut. Kommt im Wachstum kaum vor. Ist auch unterschiedlich. Am heftigsten Tag haben meine 4 Katzen mal insgesamt 2 400 g an einem Tag verspeist.

Ich hab bei keiner Katze, die ich jemals hatte, auf Kalorien geachtet. Die Tiere bekommen Futter, wenn sie Hunger haben.

Ich hoffe, das Tier hat noch einen tierischen Partner zum spielen, raufen und kuscheln- das ist viel wichtiger wie Kalorien.

Juelie21
Fragesteller

Katzen hören nicht auf ihr Hunger Gefühl. Die uberfressen sich häufig

Krawallbotz  11.01.2021, 17:47
@Juelie21

Ich habe seit über 50 Jahre Katzen- meine haben sich noch nie überfressen.

Keine Ahnung, wo du das her hast.

Hast du denn mehr wie eine Katze?

Denn das ist bewiesen- Katzen sind Einzeljäger aber KEINE Einzelgänger ! Sie sind sehr soziale Tiere, die ihresgleichen brauchen.

melinaschneid  11.01.2021, 17:50
@Juelie21

Das ist Quatsch. Katzen haben ein natürliches Sättigungsgefühl wenn man ihnen die Möglichkeit gibt dies zu lernen. Alle meine Katzen haben 24h Futter sie viel sie wollen und alle haben ideal Gewicht. Du verwechselst das mit Hunden.

Juelie21
Fragesteller
@Krawallbotz

Chill mal bitte. Diese dauernden Belehrungen nach denen man nicht einmal gefragt hat, sind echt immer am besten haha Ich entscheide und handle so wie ich das möchte. Ihr kennt die Geschichte von den Menschen nicht, also bitte pssst

Krawallbotz  11.01.2021, 17:59
@Juelie21
 Ich entscheide und handle so wie ich das möchte.

Anscheinend ja nicht- sonst müsstest du hier nicht andauernd Fragen über Katzenhaltung stellen.

Du scheinst dich Null informiert zu haben und somit muss das arme Tier in Einzelhaft leben und wird vermenschlicht mit Zähne putzen und Kalorien zählen.

Juelie21
Fragesteller
@Krawallbotz

Du hast keine Ahnung ob ich mir eventuell bald eine zweite hole, ob Sie ein freigänger wird, ich finanziell mir keine leisten möchte und und. Hört doch auf mit diesen Belehrungen, es bringt sowieso nichts. Mischt euch nicht in fremde Entscheidungen ein und schreibt anderen Leuten nicht vor, was sie zu tun und zu lassen haben, wenn ihr nicht mal deren Geschichte kennt. Vorallem wenn man nicht einmal danach gefragt hat!!! :) Danke

Krawallbotz  11.01.2021, 18:59
@Juelie21

 Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

 ich finanziell mir keine leisten möchte

Dies ist eine extrem egoistische Einstellung- schlimm !!

Krawallbotz  12.01.2021, 07:06
@Juelie21

Wenn ich lese, dass du dich beschwerst, weil die Katzen nicht in deinem Bett schläft und die Katze nicht nur auf dich geprägt ist, sondern auch auf die anderen Familienmitglieder wird mir schlecht.

Du verwechselst eine Katze mit einem Stofftier.

Katzen sind Reviertiere und denen sind die Dosenöffner ziemlich schnuppe.

Das Tier kann einem wirklich sehr leid tun.

Als Kitten für sie gerne all-you-can-eat haben, also rund um die Uhr Futter für den Wachstum. Nicht erschrecken, können auch mal 400g sein, je nachdem wie sie Hunger haben. Meine Katzen sind keine Kitten mehr, ich biete ihnen trotzdem all-you-can-eat. Meistens essen sie so 200g Nassfutter pro Tag. Auch hochwertig.

Juelie21
Fragesteller

Sie frisst am Tag ca 200 gramm. Aber wie berechnet man die Kalorien?

OrangeLila  11.01.2021, 17:38
@Juelie21

Kalorien sind unwichtig. Darauf achtet man nicht. Warum willst du das wissen?

Juelie21
Fragesteller
@OrangeLila

Sodass die Katze ihr Idealgewicht bereits als kitten hält?

verreisterNutzer  11.01.2021, 18:43
@Juelie21

Braucht sie nicht. Wichtig ist, dass sie genug Energie für ihr Wachstum und die Entwicklung hat. Kitten können und dürfen dabei auch mal etwas speckig aussehen, das macht gar nichts!

Steht doch auf der Dose drauf wie viel man geben darf/soll.

Da zählt man keine Kalorien

Juelie21
Fragesteller

Das war ja nur eine generelle Frage!!!

Sie sollte all you can eat bekommen, bis sie etwa ein Jahr alt ist.

Sie ist hoffentlich nicht alleine?