Wie viele Geschlechter gibt es eurer Meinung nach?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Biologische Geschlechter gibt es garantiert mehr als zwei, z.B. auch noch Zwitter/Androgyn und Intersexuell.

Kurze Antwort:

1) Sex (Geschlecht) wird in der Wissenschaft als Spektrum (Bandbreite) gesehen, mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern

2) Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Bild zum Beitrag

Lange Antwort:

Mehrere biologische Definitionen von Geschlecht

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind multidimensional. Es gibt ein chromosomales, genitales, , gono­duk­tales, gonadales (Keimdrüsen), psychisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Pschyrembel:

Es wurde insbesondere für die medizinischen Berufe konzipiert. Im deutschen Sprachraum erlangte „der Pschyrembel“ eine Bedeutung für den medizinischen Sprachgebrauch, wie sie der Duden für die allgemeine deutsche Sprache hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pschyrembel_(Medizinisches_W%C3%B6rterbuch)

Sex (Geschlecht) ist ein Spektrum

Die Fachzeitschrift nature meint: Sex (Geschlecht) ist komplexer als nur männlich und weiblich. Und Gender ist ein Spektrum:

The idea of two sexes is simplistic. Biologists now think there is a wider spectrum than that.

https://www.nature.com/articles/518288a#Tab1

Und:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

Gender Identity ist nicht nur eine rein soziale Geschlechterrolle. Und wird vermutlich durch Genetik und Hormone beeinflusst:

Some evidence suggests that transgender identity has genetic or hormonal roots, but its exact biological correlates are unclear.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Zur nature:

Nature war im Jahr 2014 die weltweit am meisten zitierte interdisziplinäre Fachzeitschrift entsprechend den Journal Citation Reports sowie die Zeitschrift mit dem höchsten Impact Factor in ihrer Kategorie.[3] Sie ist neben der US-amerikanischen Science die weltweit angesehenste Zeitschrift für Naturwissenschaften.

Wikipedia: Nature

Sex (Geschlecht) ist nicht auf human reproduction (Fortpflanzung) reduziert

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid.
Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754/

Aus American Journal of Public Health:

Das American Journal of Public Health ist eine monatlich erscheinende, begutachtete wissenschaftliche Fachzeitschrift, ...

Wikipedia: American Journal of Public Health

Aus dem Fachgebiet Anatomie: Sex (Geschlecht) als Continuum

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387/

Aus Anatomical Sciences Education:

Anatomical Sciences Education is a peer-reviewed journal
... It is the official publication of the American Association of Anatomists.

Wikipedia: Anatomical Sciences Education

 - (LGBT+, Geschlecht, Gender)

Marco79100  21.11.2022, 02:05

Ein Zwitter hat doch genauso ein primäres, identifizierbares Geschlecht, also wenn man von dem Spektrum; Mann/Frau ausgeht. Es ist doch lediglich das Geschlechtsmerkmal und die Hormone welche sich unterscheiden, eine Frau mit einem männlichen Glied oder ein Mann mit einem weiblichen Glied und natürlich die hormonellen Unterschiede.

Das Geschlecht bleibt doch dann dennoch verblieben und kann definiert werden, also der Kern?

Es ist ja „lediglich“ ein Gendeffekt oder übersehe ich da was?

Am Ende sollte man natürlich die Person respektieren, mit egal welchem Geschlecht sie sich identifiziert.

Aber man kann doch ganz klar genetisch das Geschlecht definieren.

Hier die genetischen Faktoren erklärt:

https://amp.dw.com/de/mann-frau-beides-was-genau-ist-intersexualit%C3%A4t/a-41389331

Außen Junge, innen Mädchen - Adrenogenitales Syndrom (AGS )

Diese Kinder werden mit weiblichen Chromosomen geboren. Sie bilden allerdings mehr Androgene wie etwa Testosteron als es bei Mädchen normalerweise der Fall ist. Aufgrund einer Enzymstörung kommt es schon vor der Geburt zu erhöhten Testosteron-Werten. Das genetisch weibliche Kind kommt mit einem Genital auf die Welt, das wie eine größere Klitoris oder wie ein kleiner Penis aussieht. Genetisch ist es ein Mädchen, hat also Eierstöcke und Gebärmutter, sieht aber aus wie ein Junge.

Und hier, was für einen Unterschied Hormone machen

https://www.nzz.ch/amp/sport/tas-intersexuelle-caster-semenya-verliert-vor-gericht-ld.1460979

Der Antrag der intersexuellen 800-m-Läuferin Caster Semenya wird vom TAS abgelehnt. Sie muss ihre Testosteronwerte senken, wenn sie bei den Frauen antreten will.

Was hältst du davon? Lg

Es gibt Männlich und Weiblich. Worüber man noch diskutieren kann, ist über die Zwitter, dass man die als ein eigenes Geschlecht zuordnen kann und dann als divers bezeichnet.

Mehr aber gibt es definitiv nicht. Alles andere ist erfunden.

Gruß NicoFFFan

DerEineHalt08  07.11.2023, 20:05

Nun es gibt nur 2 Geschlechter. Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild Mann und Frau (1.Mose). Von irgennt welchen anderen Geschlechtern war nie die Rede.

Das entwickelte sich über die Zeit (vor allem in den letzten 300 Jahre), weil der Lebensstandard der Menschen wuchs. Es ging nicht mehr ums Überleben und do konnte man sich über andere Dinge Gedanken machen.

Das sich Leute als etwas anderes Fühlen ist also nicht biologisch begründet, sondern ein Ergebnis vom menschlichen Trieb etwas anderes sein zu wollen als andere. Etwas besonderes zu sein.

Doch jeder ist einmalig und besonders. Dafür braucht es keine erdachten Geschlechter.

Wie wann also sieht gubt es und wird es auch immer nur 2 Geschlechter geben.

Es gibt zwei Geschlechter, das ist ja bei Tieren und Pflanzen genauso. Geschlecht ist ja nichts, was man beliebig definieren kann, sondern was für die Fortpflanzung notwendig ist. Und für die Fortpflanzung braucht man eben zwei, das eine produziert die Spermien und das andere die Eizelle. Ein drittes oder noch mehr Geschlechter hätten da überhaupt keine Funktion.

Was ganz anderes ist die Identität, die jeder hat und die nicht mit dem eigentlichen Geschlecht übereinstimmen muss. Wenn jemand als Mann geboren wurde, aber sich als Frau fühlt, sollte man ihm/ihr das auch lassen.

für mich gibt es zwei - mit gewissen verschiedenen Abstufungen und Varianten.

Biologische Geschlechter gibt es drei.

Geschlechtsidentitäten jedoch vermutlich so viele wie Menschen auf der Welt.