Wie viel sind Dutzend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google kaputt?

Suchbegriff: Dutzend definition

Ergebnis (gekürzt) :

Dut·zend

Substantiv, Neutrum [das]1.

  1. Menge von zwölf Stück
  2. [Pluraletantum] eine große Anzahl, viele"Dutzende/dutzende [von] Menschen strömten in den Raum"

Ist aber Allgemeinwissen und sollte man auch so wissen!

Ein Dutzend bedeutet eigentlich 12. Je nach heutigem Gebrauch kann es auch für eine unbestimmte große Menge an Sachen stehen. Es ist ähnlich wie bei ein Paar. Dies bedeutet auch eigentlich 2, wird aber auch für eine mittelmäßig, bis Geringe Menge an Sachen gebraucht.

Es ist eine große Anzahl an Personen in maßen oder so ähnlich. Es wird keine genaue Zahl zu dem Begriff definiert.

Viel. Allgemein betrachtet, kann man nicht sagen, wie viel ein Dutzend ist. Es ist sehr sehr viel.

Aber wissenschaftlich/mathematisch betrachtet, ist ein Dutzend genau 12.