Wie viel Schokolade ist gesundheitlich unbedenklich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes 86%
7-9 Stück am Tag 14%
1-3 Stück am Tag 0%
4-6 Stück am Tag 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

30-60 gr. je nach Konstitution von dunkler Schokolade gilt als gesund.

Die Antioxidantien im Kakao ist besonders hoch. So wirkt dunkle Schokolade vorbeugend z.B. gegen Herzerkrankungen.

Wir essen aber meist Vollmilch oder schlimmeres. Darin ist zu wenig Kakao und so überwiegen die negativen Aspekte wie Fett und Zucker.

Dunkle Schokolade: 5 gesunde Wirkungen + 5 Tipps zum Verzehr (gesundfit.de)

7-9 Stück am Tag

Es wird empfohlen nicht mehr als 50g Zucker am Tag zu essen.

Das entspricht ziemlich genau einer kompletten Tafel Schokolade. Wenn du also sonst keinerlei Zucker essen würdest (was natürlich quatsch ist und nicht realistisch), könntest du jeden Tag ne Tafel essen ohne dass es bedenklich wäre.

In der Reailität halt entsprechend weniger, je nach ernährungsweise. Ob Bio oder nicht ist hingegen völlig egal.

Katharina894
Fragesteller

Ja, das ist tatsächlich viel Zucker. Da sollte man eigentlich auf zuckerfrei Schokolade umsteigen.

Anderes

300g Tafelschokolade am Stück, und 80g je Tag scheinen nicht schädlich zu sein. Wenn da was schädlich ist, dann eh der Zucker, nicht der Kakao.

Eigentlich garnicht, wenns um Gesundheit geht.
Aber ein ganz kleines Stück am Tag sollte der Körper problemlos verarbeiten können