Wie viel Kalorien sollte man als 15 jähriges Mädchen essen?

Bodhgaya  19.05.2024, 23:30

Wie groß bist du denn? Machst du Sport?

Knightwine
Fragesteller

Nicht ich, eine Freundin die heute bei mir war und da ist mir aufgefallen wie wenig sie isst. Ich weiß nicht ob sie Sport macht. Auf jeden Fall nicht im Verein, soweit ich weiß.

Bodhgaya  19.05.2024, 23:52

Dann musst du dir tatsächlich Sorgen um sie machen.

Knightwine
Fragesteller

Aber ich bin nicht sicher ob ich sie einfach drauf ansprechen kann

3 Antworten

Für ein 15-jähriges Mädchen liegt der empfohlene tägliche Kalorienbedarf in der Regel zwischen 1.800 und 2.400 Kalorien, je nach Aktivitätslevel:

  • Wenig aktiv: ca. 1.800 Kalorien pro Tag
  • Mäßig aktiv: ca. 2.000 bis 2.200 Kalorien pro Tag
  • Sehr aktiv: etwa 2.400 Kalorien pro Tag

Auch deine Körpergröße spielt eine Rolle.

Aber Nagel dich nicht auf Kalorienzahlen fest. Denn es geht (gerade in deinem Alter) auch um Nährstoffe. Und das muss nicht mit Kalorien einhergehen. Beispielsweise haben Gummibärchen viel Kalorien, aber wenig Nährstoffe. Deshalb ist es nicht klug seinen Kalorienbedarf über Gummibärchen zu erreichen.

Ich halte generell vom Kalorienzählen nicht viel. Es reicht zu schauen verschiedene Lebensmittelgruppen in den täglichen Speiseplan einzubauen. Dazu gehören Obst, Gemüse, Pilze, Beeren, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte & wenn es dir beliebt Algen. Von anderen Sachen halte weitestgehend Abstand. Machst du das, wirst du automatisch weder zu wenig noch zu viel Kalorien aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Du benötigt ca. 1800-2200 kcal je nach Körperlicher Aktivität.

800 ist deutlich zu wenig.

Knightwine
Fragesteller

Ich weiß nicht genau wie viel sie sich bewegt, aber ich glaube nicht überdurchschnittlich viel.