Wie schreibt man eine Bewerbung für einen Schülerjob?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf an und frag nach, was sie wollen.

Man sucht dort Leser, keine Autoren, also lieber gar nicht erst den Eindruck erwecken, dort durch die Hintertür selbst veröffentlichen zu wollen.

Und vermeide bitte "habe schreibe selbst" und ähnliche "Unstimmigkeiten", für die du so ein feines Gespür hast...

Auch Schüler können übrigens Lebensläufe erstellen, ein Blatt Papier bringt keinen um und erspart dir, Schulart, Wohnort, Hobbys usw. im Anschreiben einbauen zu müssen oder Nachfragen dazu herauszufordern.

Ein Zeugnis mit einer guten bis sehr guten Deutschnote wäre sicher hilfreich, genau wie eine "Arbeitsprobe", also eine freiwillige "Besprechung" eines Textes deiner Wahl.

Viel Erfolg, klingt nach einem spannenden Job!

I20love09horses
Fragesteller

Vielen Dank, mir sind gerade die Fehler auch aufgefallen, ich hätte am Liebsten meinen Kopf gegen die Wand geschlagen, so unangenehm ist es mir...

Die Deutschnote werde ich sicher einbringen, sollte ich das im Text erwähnen oder einfach mein Zeugnis anhängen?
Und was schreibe ich in einen Lebenslauf? Dann einfach nur die Schulart und Hobbys und so? Also ich hatte bisher noch keinen Job, wo ich angestellt war...

DODOsBACK  01.05.2024, 16:34
@I20love09horses

Hier sind ein paar Beispiele aufgelistet.

https://www.azubiyo.de/bewerbung/tabellarischer-lebenslauf-schueler/

Du kannst natürlich Praktika erwähnen, wenn du welche hattest, oder andere Dinge, die möglicherweise interessant sein könnten (AGs, Babysitter- oder Nachhilfejobs, ehrenamtliches Engagement). Oder du ergänzt deine Schulzeit um Lieblingsfächer.

Das Zeugnis würde ich anhängen, wenn Deutsch dein absolutes Lieblingsfach ist, darfst du das natürlich auch im Text erwähnen, die Note ist im Anschreiben aber fehl am Platz.

PS: Jeder, der öfter schreibt, kennt diese dummen "Satz nicht komplett umgebaut"-Fehler. Behalte sie im Hinterkopf, wann immer du wichtige Unterlagen abschickst und lass Dinge lieber gegenlesen, vom Computer vorlesen (man überhört nicht so leicht, wie man übersieht!) oder ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen, dann entdeckst du die meisten, bevor es peinlich wird...

Klingt gut was du geschrieben hast.

Vielleicht kannst du noch ergänzen, dass du gerne Fantasy liest.

I20love09horses
Fragesteller

Naja, ich würde nicht lügen wollen...

meinePerle79  01.05.2024, 15:38
@I20love09horses

Ich bin davon ausgegangen, dass du das gerne liest - da es sich um Fantasy Bücher handelt. Und das ist nicht jedermanns Sache 😉