Wie schreibt man am besten einen Beschwerde Brief an den Vorgesetzten vom Geschäftsführer?

3 Antworten

Also du willst dich bei den Vorgesetzten des Geschäftsführers beschweren - stimmt das so?

Wenn ja

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich sende Ihnen hier einige Mails, die ich von Herrn/Frau xy erhalten habe. So eteas scheint kein Einzelfall zu sein, wie mir Kollegen berichtet haben. (stimmt das?).

Jetzt musst du formulieren, was genau dich betrifft:

Ganz ehrlich - lass es und such dir einen anderen Job oder geh zum Betriebsrat. Da kommt nix bei raus.

tinalisatina  15.10.2021, 19:24
ich sende Ihnen hier einige Mails, die ich von Herrn/Frau xy erhalten habe.

und mache mich damit strafbar.

shagdalbran  15.10.2021, 23:49
@tinalisatina

Und dann fangen die Mühlen der Justiz an zu mahlen.. Abgesehen davon, das die Behauptung falsch ist.

tinalisatina  16.10.2021, 16:55
@shagdalbran
Und dann fangen die Mühlen der Justiz an zu mahlen..

Aha, ja, tolle Aussage

Abgesehen davon, das die Behauptung falsch ist.

Da wäre ich mal gespannt, wie Du das begründest. Die Weiterleitung von E-Mails ist ohne Genehmigung des Absenders verboten.

Sowas solltest du nicht schriftlich machen, sondern in einem persönlichen Gesprächstermin! Bitte also in der Mail nur um einen Termin für ein Gespräch.

Ist das eigentlich der letzte oder einzige Weg, den du gehen kannst? Gibt es einen Personal- bzw. Betriebsrat und hast du dich schon an diesen gewendet? Gibt es eine Personalabteilung, gab es dorthin schon Kontakt? Diese Wege sind zum einen die üblicheren, zum anderen auch die, wo eher noch eine Lösung des Konflikts herbeigeführt werden kann....

Ansonsten solltest du dir darüber im Klaren sein, dass dieser Schritt eine durchaus hohe Wahrscheinlichkeit dafür hat, dass DU am Ende als der Dumme dort rausgehst und dir einen neuen Job suchen musst, nicht dein Chef. Insbesondere auch dann, wenn du der einzige bist, der ein Problem mit ihm hat und deine Kolleg*innen nicht...

Das ist ein sehr heikles Thema, und viel zu wenig Fakten um sich darüber ein Bild zu machen.
Was für Droh-Emails ?
Wo weiterentwickeln und was ?
Wer soll das bezahlen und ist das notwendig ?

Wenn man das nicht vernünftig angeht, dann schadet man sich mehr als alles Andere.
Und so ohne weiteres traue ich Dir nicht zu, einen Vernünftigen Brief dieser Art zu schreiben.