Wie schließe ich einen Kaltwasser und Warmwasserhahn zusammen?

Hier noch ein Bild wie es aussieht:

4 Antworten

Hallo

Du brauchst eine Armatur die du an beiden Anschlüssen anschrauben kannst. Du musst aber auf den Abstand der beiden Anschlüsse achten.

Es gibt Excenter, mit denen du den Abstand verändern kannst.

https://www.badshop-austria.at/exzenter-f-anschlussarmatur?gclid=01ce32108eb11478a93a545781f3d640&gclsrc=3p.ds&msclkid=01ce32108eb11478a93a545781f3d640&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=MSAds%20-%20SC%20-%20All%20Products%20-%20tROAS15&utm_term=4587849710850046&utm_content=All%20Products

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Anschluss, Sanitär, Klempner)

Bild zum Beitrag

schauen ,ob du sowas oder ähnlich installieren kannst

achte auf den lichten abstand zwischen den anschlüssen und die dimension der anschlüsse

 - (Anschluss, Sanitär, Klempner)

Wasserhähne mit Mischfunktion haben zwei Anschlüße.

Du mußt so einen Wasserhahn im Baumarkt kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=PmG9gO7FzTs

Oder so etwas:

Bild zum Beitrag

 - (Anschluss, Sanitär, Klempner)

catweasel66  17.05.2024, 09:04

der im bild oben wäre definitiv falsch ,weil der über eckventile unter dem waschbecken angeschlossen wird.

ich hab es so verstanden, daß er 2 hähne ,also auch anschlüsse , überhalb des waschbeckens hat.

Wenn deine Rohre zwischen 130 mm und 170 mm auseinander liegen, kannst du mit sogenannten Excentern, die sind in der Regel im Lieferumfang des Hahnes enthalten, einfach einen Einhandmicher montieren.

https://www.hornbach.de/p/ideal-standard-wand-kuechenarmatur-ceraflex-chrom-b1730aa/10369967/

ich empfehle, wenn du den Kaltwasseranschluss für Gartenschlauch, Waschmachine, Hochdruckreiniger usw. brauchst, zusätzlich ein WAS Ventuil zu verbauen wie dieses:

https://www.hornbach.de/p/grohe-was-ventil-batterie-41043000-1-2/5944336/

Alternativ könnte man noch ein T-Stück in das Rohr einbauen und einen der bestehenden Hähne wieder verwenden.

Auf die Frage, warum man dann nicht einfach eine Badewannenarmatur wie diese daher nimmt:

https://www.hornbach.de/p/grohe-badewannenarmatur-bauloop-chrom-23341000/6345164/

und unten, wo eigendlich der Brauseschlauch dran kommt, einen ½" Gardena Adapter drauf macht, gibt es eine ganz einfache Antwort:

Wenn du den Hahn z.B. auf halb und halb einstellst, und dann vorne den Schlauch dicht machst, kann es sein, dass dir das kalte Wasser aus der Leitung das warme aus dem Boiler drückt bzw. warmes Wasser in die Kaltwasserleitung spült. das ist nicht gut.

lg, Anna