Wie sagt man auf Deutsch, wenn "Seele Weh tut"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Man sagt dann... 75%
Ich fühle mich schlecht 8%
Ich habe schlechtes Gewissen 8%
Seele tut Weh 8%

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Man sagt dann...

mir geht es emotional nicht gut

ich bin traurig

ich habe psychische Probleme

Kimanon
Fragesteller

kann man sagen, "Innerlich geht es mir nicht gut"

Man sagt dann...

Hallo liebe*r Kimanon,

Du versuchst natürlich gerade auf Deutsch zu fragen, wie man es auf Deutsch nennt. Schwierig. :-)

Normalerweise gibt es so einen Ausdruck, wenn man zum Beispiel so eine Situation hat:

"Da quält jemand Hundewelpen. Das zu sehen tut mir in der Seele weh." (Trifft einen tief.)

Wenn Du etwas anderes meinst, wäre es sinnig, wenn Du den originalen Text mitgibst.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Man sagt dann...

Wenn du z. B. siehst, dass Lebensmittel weggeworfen werden, dann kannst du sagen „das tut mir in der Seele weh“, denn viele Menschen müssen hungern.

Seele tut Weh

Da gibt es keinen festen Ausdruck, sondern viele mögliche Äußerungen.
Kommt auch auf den Kontext an.

"Das tut mir in der Seele weh"
"Mir blutet das Herz"
"Mir geht es psychisch nicht so gut."
"Ich bin heut nicht gut drauf"
"Es ist nicht mein Tag heute"

Usw

Ich sage dann "Alles wie immer. Nur aktuell geht es mir besonders auf den Sack."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung