Wie oft übt ihr euer Instrument zu spielen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Jeden Tag 39%
Jeden 2./3. Tag 22%
Mehrmals am Tag 20%
Jeden 4./5. Tag 10%
Anderes/Ich spiele kein Instrument (Antwort) 8%
Alle zwei/drei Wochen 2%
Einmal die Woche 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehrmals am Tag

Als ich noch geübt habe, dann war das effektivste kurz (15 bis 20 Minuten) morgens und noch mal Abends. Das war sogar effektiver als ein bis 1,5 Stunden Abends.

Dein Gehirn ist nicht dumm. Etwas was du mehrmals am Tag brauchst, wirst du schneller lernen, als was du seltener brauchst. Die Dauer ist dabei etwas weniger wichtig (wenn natürlich auch nicht vollkommen unwichtig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehrmals am Tag

>Immer wenn mir langweilig ist und ich gerade Lust und Zeit dazu habe. Kann mehrmals am Tag vorkommen oder auch nur 4 Mal die Woche. Ist eben unterschiedlich. Aber momentan ist es wirklich mehrmals am Tag :)

Jeden 4./5. Tag

Als ich damals Blockflöte gelernt habe, habe ich vllt so 1-2 mal die Woche geübt. Ich war noch recht jung und hatte ehrlich gesagt auch recht wenig Spaß daran.

Lg :)

Jeden 2./3. Tag

Ich versuche es so oft es geht zu üben. Bei drei Instrumenten, die ich spiele, nehme ich mir meistens nur Zeit für Querflöte und Jagdhorn (für die nehme ich Unterricht). Da gerät meine Ukulele meistens in den Hintergrund, weil ich mir die selber beibringe zu spielen. Ich sollte mir zum Üben Allgemein mehr Zeit nehmen, da ich merke, dass ich nur sehr wenig Fortschritt mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeden Tag

Jeden Tag 3-4 Std nach Noten. Danach bin ich aber total fertig und müde