Wie laut darf ich in meiner Wohnung sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle, dass jemand beantworten kann wie viel Dezibel deine Nachbarn noch wahrnehmen. Wenn es aber bereits Beschwerden gibt, scheint irgendwas nicht zu stimmen. Vielleicht suchst du einfach mal das Gespräch um herauszufinden was genau stört. Ist es die Musik, deine Wutausbrüche oder oder oder.

Wenn du leidenschaftlich Zockst wirst ja sicherlich auch deine Ecke haben. Vielleicht kannst diese proaktiv mit Schaumstoff auskleiden um das Problem etwas zu minimieren?

Ich frag meine Nachbarin auch alle paar Monate ob sie sich gestört fühlt etc. Bisher zum Glück nicht.

Freezzyy
Fragesteller

Bisher hat sich noch keiner beschwert, da ich ja erst seit ein paar Tagen Gesellschaft habe. Wollte nur mal wissen, ob es vielleicht eine Faustregel gibt, wie laut ich nachts ungefähr sein darf.

Baardi93  06.06.2023, 22:23
@Freezzyy

Versuch Zimmerlautstärke beizubehalten. Wie gesagt, ich frage meine Nachbarin in regelmäßigen Abständen ob meine Musik zu laut ist (bzw. nur der Bass) etc. Wenn du also denkst es könnte jemanden stören dann frag einfach. Deine Nachbarn werden auch nicht beißen (je nach Stadtteil),

Freezzyy
Fragesteller
@Baardi93

Da hast du Recht, Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg

Frag doch deinen Nachbarn, ob er sein Schlafzimmer unter deiner Zockerecke hat. Wenn nicht, wird es ihn wahrscheinlich nicht stören. Wenn ja, dann probiere es aus und frag ihn kurz danach ob er was gehört hat bzw. ob es ihn gestört hat. Es ist immer am besten, miteinander zu reden. Und es hängt wirklich sehr viel von der Hellhörigkeit, von deinem Fußboden usw. ab. Da bringt es nichts wenn du die db misst.

Freezzyy
Fragesteller

Du hast Recht, wir sollten Nummern austauschen, damit er mir Bescheid sagen kann, falls ich zu laut bin

Anna5050  07.06.2023, 07:27
@Freezzyy

Genau! So habe ich das mit einer Nachbarin auch mal gemacht, da war ich diejenige, die schlafen wollte und sie war nachtaktiv.

Du darfst weiterhin normal reden und dich normal verhalten.

Solange du nicht rumschreist, sollte es keine Probleme geben.

Freezzyy
Fragesteller

Danke für deine Antwort <3

Das hängt natürlich stark davon ab wie "hellhörig" euer Haus ist.

Faustregel: wenn sich die Nachbarn beschweren, bist du zu laut.

Freezzyy
Fragesteller

Die Faustregel ist gut, aber soweit will ich es lieber gar nicht kommen lassen😅

Normale "Wohngeräusche" wie reden, rumlaufen etc. kann keiner verbieten. Rumschreien, oder mit High Heels auf Laminat rumlaufen, springen oder laute Musik hören kann stören. Aber auch das darf man von 6 bis 22 Uhr.

Freezzyy
Fragesteller

Danke Dir! Mir geht es bloß darum die Anderen nicht zu stören. Denkst du, dass 60 Dezibel nachts zu laut sind?

Blindi56  06.06.2023, 22:30
@Freezzyy

Ich habe keine Ahnung, wie lauft 50 db sind, bzw., wie viel Nachbarn davon hören...