Wie lange hält eine Schreibmaschine?

RubberDuck1972  25.10.2021, 21:59

ist das eine rein mechanische oder eine elektrische Schreibmaschine. - Nur aus Neugier.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man sie ein wenig pflegt, also die mechanik mit balistol oder so einölt und ein wenig putzt etc. halten so alte schreibmaschinen fast eweig. ich denke du wirst noch einige zeit freude daran haben.

lg, anna

Meine Großeltern hatten sich vor gut und gerne 60 Jahren eine Olympia Monica Reiseschreibmaschine zugelegt, auf die ich als Teenie (also so mit 11/12 Jahren meine ersten "Meisterwerke" (husthust) aufs Papier gebannt hatte.
Dann hatte ich irgendwann meinen ersten Computer und schrieb damit.
Dann kaufte ich mir damals (so mit 22 Jahren oder so in der Richtung) noch eine elektrische Schreibmaschine, die ich auch eine Zeitlang nutze, bevor dann die Computer vorerst die Oberhand gewannen.

Dann ruhten alle meine Schreibmaschinen, bis ich eines Tages wieder Lust hatte, darauf zu schreiben. Und bis heute haben sie sich sehr gut gehalten.

Allerdings hatte ich einmal gelesen, dass der Autor der John Sinclair Romane Helmut Rellergerd, der all seine Romane auf mechanischen Schreibmaschinen tippte, in den knapp 50 Jahren drei Maschinen zerschlissen hat.
Zu seiner Verteidigung: Er schrieb darauf wesentlich mehr als ich ...
In dem Fall kann man also davon ausgehen: 17 Jahre allein schon bei täglichem Dauerschreiben von mehreren Stunden.

Was soll ich dazu schreiben...

Die Schreibmaschinen - die ersten elektrischen, auf denen ich geschrieben habe, waren schon sehr betagt, aber hätten noch viele Jahre gehalten. Aber dann kam der Computer und die Schreibmaschinen wurden immer weniger genutzt.

Bananenwasser76
Fragesteller

Das ist mir schon klar aber ich sehe den zusammenhang mit meiner Frage nicht. :/