Wie kommen Menschen an Waffen?

Und was braucht man um einen Waffenschein zu besitzen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waffenbesitzkarte kann man bekommen. Waffenschein, der das tragen der Waffe auf der Straße genehmigt, ist praktisch unmöglich zu bekommen

Für die Besitzkarte geht man zu einem Schützenverein.

Wird da Mitglied.

Schießt ein Jahr mit einer Leihwaffe in dem Kaliber, das man später haben will.

Macht eine Sachkunde Prüfung.

Kauft sich einen Tresor, der auch für Waffen zulässig ist.

Stellt einen Bedürfnis Antrag, der vom Verein bestätigt werden muss.

Und nach einem Jahr und reichlich Papierkram bekommt man dann - vielleicht - eine Waffenbesitzkarte.

Wenn man als zuverlässig genug gesehen wird.

Dann geht man mit seiner Waffenbesitzkarte zum Waffengeschäft und da kann man dann nur das Kaliber und die Munition kaufen, für die man gelernt hat und die einem eingetragen wurde.

Wenn man die Waffe dann hat, darf man die trotzdem nicht einfach Zuhause in den Tresor legen und gut ist. Nein, man muss natürlich auch weiterhin damit im Verein sein und Schießen.

Will man dann auch noch ein anderes Kaliber, das ganze nochmal, weil's so schön war.

Nur die Sachkunde spart man sich beim nächsten Mal.

Ich habe mich mal gefragt, wie das eigentlich funktioniert, weil dass muss ja komplett kompliziert sein

Absolut Nicht!

Ich könnte in den Baumarkt fahren und an einem Tag eine "Schusswaffe" oder Rakete bauen. Eine Waffe soll sehr einfach aufgebaut sein im optimal Fall.

Könnte dir in 15 Minuten erklären wie die meisten modernen Waffen funktionieren, und du würdest es ohne Vorwissen garantiert verstehen.

Es gibt ja Menschen mit Waffen zuhause und die müssen sie ja auch irgendwie bekommen haben

Das hängt wirklich nur vom Gesetzgeber ab.

Legal geht es in Deutschland nur durch eine WBK für welche du ein sauberes Führungszeugnis, ein berechtigtes Interesse, und eine Ausbildung in Waffensicherheit brauchst.

Und natürlich einen Haufen Geld, weil das ein sehr teures Hobby ist.

Das war ganz einfach. Ich habe meine Waffenbesitzkarte beim Waffenhändler vorgelegt und er hat mir eine Pistole verkauft. Auch die Munition dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Erdbeercooki01
Fragesteller

Wie bekommt man so eine Karte ?

SuperKuhnibert4  19.05.2024, 22:24
@Erdbeercooki01

Indem du mindestens ein Jahr lang regelmäßig als Mitglied im Schützenverein schießt und eine Waffensachkundeprüfung ablegst. Oder du wirst Jäger.