Wie kann ich Mitglied in der Antifa werden?

2 Antworten

Wieder so eine Frage...

DIE Antifa gibt es nicht. Es gibt antifaschistische Gruppen, aber auch die sind lose Gruppierungen von Bezugsgruppen die sich vertrauen und auf Demos und Aktionen zusammen sind. VVN ist als Unterstützung natürlich trotzdem Top!

Willst du Antifaschistisch aktiv werden, dann geh am besten zu deinem nächsten OAT (Offenes Antifaschistisches Treffen) "Google: OAT [Stadtname]". Alternativ auch Antifa-Cafe/Kneipe (Stadtnahme).

Dort gehst du dann zum Plenum. Dort wird sich über Naziaktivitäten im Kiez und Umgebung ausgetauscht und was menschen dagegen unternehmen können. Ebenfalls können Menschen sich dort vernetzen. Zu Demos und Aktionen solltest du immer nur mit Menschen denen du vertraust gehen (Bezugsgruppe).

Ich empfehle dir auch dringend Mitglied in der Roten Hilfe zu werden. Leider wird Antifaschismus immer mehr kriminalisiert. Solltest du Probleme mit Repressionsbehörden haben, kannst du dich an die lokale Rote Hilfe Ortsgruppe wenden. Wir unterstützen Aktivistis juristisch und auch öffentlichkeitswirksam. Aber auch nicht-Mitglieder*innen werden unterstützt, aber ohne finanziellen Background funktioniert Solidarität eben nicht. Mitglied kannst du ab 10€/Monat werden.

https://rote-hilfe.de/aktiv-werden/mitglied-werden

Zum Ende gesagt: Egal wie du aktiv wirst, ob in bürgerlichen Demos gegen Rechts oder im milianten Antifaschismus. Jede*r ist wichtig.

Alle zusammen gegen den Faschismus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivisti bei der Ortsgruppe der Roten Hilfe in Berlin.

Warum willst du Mitglied von Schlägern und Radikalen werden?

Wie wäre es stattdessen, ganz friedlich gegen Faschismus und gegen die rechtsextremistische AfD zu kämpfen? Mit Mitteln der Demokratie, bewaffnet mit der Wahrheit und Fakten?

Wenn du nicht auf Gewalt aus bist, wieso wirst du dann nicht Mitglied beispielsweise bei der SPD?

Rheinflip  21.05.2024, 19:22

Die Gleichsetzung von Antifaschisten mit Schlägern ist einfach bescheuert

xubjan  21.05.2024, 19:48
@Rheinflip

Es ist nicht meine Gleichsetzung. Linksradikale und Rechtsradikale haben mit intensivem jahrelangen Beschmutzen des Begriffs dafür gesorgt