Wie kann ich lernen, Dinge oder Menschen nicht mehr zu bewerten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du Dich selbst dazu zwingst, Dich auf die Beschreibung einer Sache oder Person zu beschränken.

Am besten geht das, wenn Du das eine zeitlang immer schriftlich machst: Du schreibst auf, was Du an einer Person wahrnimmst und liest Dir danach Deine Aufzeichnung kritisch durch. Dabei ist es wichtig, dass Du alles, was nicht Beobachtung ist (sondern Bewertung oder auch nur Interpretation), streichst - Und das am besten mindestens eine Woche lang.

Ein erster Schritt könnte es sein, aufzuhören, die Tatsache, dass Du Menschen und Dinge bewertest, zu bewerten.

Einfach nicht nur auf das Aussehen achten, sondern hinter die Fassaden schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung