Wie hoch sind die Versand- und Retourkosten die einem Händler entstehen wenn man aus China bestellt?

4 Antworten

Wenn du aus China bestellst dann zahlst du die Retourkosten - egal was da steht. Auch wenn der Anbieter komplett falsch geliefert hat wird er die Rücksendekosten nicht übernehmen.

>wie in Deutschland zur gleichen Qualität.

Bist da sicher? Kommst du aus dem Textilbereich und kannst das wirklich beurteilen?

Klar gibt es in China sehr gute Qualität - die hat aber auch ihren Preis.

Kafxxdxx
Fragesteller

Bei Aliexpress übernehmen die Händler die Rücksendung

Kafxxdxx
Fragesteller
@iq1000

Hab schon öfter Sachen dort retouniert

Hmmm. Also gewerbliche Händler haben oft so eine Art Mengenrabatt. Wenn sie in einem Jahr eine bestimmte Menge verschicken, kosten die Päckchen im einzelnen weniger.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand seine Waren so auf Aliexpress anbieten würde und riskieren, dass er Verlust macht. Dann ist er ein schlechter Geschäftsmann.

Normalerweise würde sowas ohne Zollgebühren usw. um die 10€ in eine Richtung kosten.

Kafxxdxx
Fragesteller

Ja, wird ja in riesigen Mengen verschifft. Aber was mir noch in den Kopf kam, dort gibt es bekanntlich auch tausende Artikel die nicht mal einen Euro kosten und ebenfalls ohne Versandkosten. Ds frag ich mich dann auch wie sie das machen mit Versand

Ein Händler aus China wird keine Rücknahme anbieten.

Kafxxdxx
Fragesteller

Doch, auf Aliexpress bieten fast alle eine Rücknahme an oder sind sogar durch Aliexpress daran gebunden Artikel zurückzunehmen aber das weiß ich nicht genau.

blankeMaja  18.01.2023, 21:45
@Kafxxdxx

Aber sicherlich nicht kostenlos, die Versandkosten trägst dann bestimmt du.

Kafxxdxx
Fragesteller
@blankeMaja

Nein der Rückversand übernimmt da ebenfalls meistens der Verkäufer. Deswegen wundere ich mich ja wie teuer das ist. Auf Google findet man so keine gescheite Antwort dazu. Könnte mir natürlich einerseits vorstellen, dass es nicht allzu teuer sein kann weil die Ware mit Millionen anderen Artikeln per Schiff wahrscheinlich verschifft wird andererseits glaube ich auch nicht, dass es sehr billig ist da mir bei Bestellungen aus England schon über 5€ Versandkosten berechnet werden