Wie fange ich an zu Gamen?

2 Antworten

Von Experten Krabat693 und CololKli bestätigt

Komische Antworten bis jetzt. Du brauchst garantiert kein 3000€ Setup.

Solange du nicht Cyberpunk auf Ultra Ray Tracing mit 4k Grafikmods spielen willst, ist der Preis komplett realitätsfern.

Beim PC würde ich um die 1200€ Ansetzen, je nachdem wie viel du Ausgeben möchtest. Damit kannst du alles auf höchsten EInstellungen in FullHD und das meiste auch in WQHD mit >60 FPS spielen. Mit DLSS ist sogar 4k Gaming drin.

Wichtig: Nicht auf Seiten wie Media Markt, Saturn, Otto oder Amazon bestellen. Fast alle PCs dort werden in den Himmel gelobt und haben "4k Gaming whatever" dran stehen, sind aber uralte Hardware für den fünfachen Preis.

Gute Seiten um sich umzuschauen sind z.B. Dubaro oder Hardwarerat.

Für einen Monitor würde ich nochmal 150-250€ einplanen, je nachdem was deine Anforderungen sind. Zum zocken am besten zwei, wenn du sparen willst reicht auch irgend ein gebrauchtes 20€ Teil als 2. Bildschirm.

Maus und Tastatur bekommst du für insgesamt 150€ sehr ordentliches Zeug.

Für konkrete Empfehlungen ist denke ich PCBaumeister auf Reddit am besten. Da kommt auf jeden Fall sinvolleres rum als auf Gutefrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Flave992  03.05.2024, 10:31

Vernünftigste Antwort seit langem hier. Stimme voll und ganz zu

Wenn du was gutes willst wird das aber schon relativ teuer vorallem wenn du alles brauchst.

Für ein anständiges Setup mit dem du auch gut aktuelle Spiele flüssig spielen kannst, kannst du mit etwa 2400 - 3000 Euro rechnen würde ich sagen.

2000+ für den Rechner, dann eben Maus, Tastatur, Bildschirm, Headset und und und.

Das läppert sich schon zusammen.

Aber dafür hast du dann auch 5 Jahre einfach spaß beim zocken.