Wie entferne ich veraltete Colaflecken von Büchern?

2 Antworten

Die kriegst du nicht mehr weg ! Ich würd an deiner Stelle da auch nix machen, du schadest dem Buch damit nur noch mehr. So lange man es noch lesen kann und sonst alles ok ist würd ich eh nix dran machen.

In Papier eingezogene Flecken färbender Flüssigkeiten lassen sich nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand spurlos entfernen.

Sollte sich der Fleck auf einem leeren oder ansonsten unnötigen Blatt des Buches befinden, trenne man die komplette Papierseite aus dem Buch heraus.

Ansonsten muss man mit dem Fleck leben oder sich ein neues Exemplar des Buches besorgen, entweder neu aus dem Buchhandel oder gebraucht aus dem Antiquariat oder von Ebay. Fast alle Bücher kann man gebraucht sehr preisgünstig bei Ebay finden.