Whey-Protein schädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Überlegungen von mir als ich jünger war (allerdings weil ich vegan ohne Soja gelebt hab als Kind):

  • Mit Mama zur Ernährungsberatung und Alternativen finde
  • Mit meinem Arzt sprechen (bei Nierenerkrankungen ist Eiweiß nur noch in Maßen zu genießen)

Persönliche Erfahrung: Also Proteinshakes sind im großen und ganzen ok, es gibt qualitative Unterschiede, dazu kann man sich im Internet schlau machen. Man sollte keine dubiosen Pulver kaufen, besonders bei Hormonzugabe (gibt es in manchen Ländern und lässt sich per Internet leider auch hier kaufen). Whey Pulver kann unverträglich sein, ich habe verschiedene getestet und habe manchmal Bauchschmerzen gehabt und auch Durchfall, da muss man sich etwas durchtesten. Vielleicht kannst du deine Eltern ja von einem Pulver überzeugen, welches getestet wurde und vielleicht auch wissenschaftliche Texte dazu zeigen. Falls du keine Nierenprobleme hast, hat mir mein Arzt und meine Ernährungsberatung für Eiweißshakes ein OK gegeben.

EraThree
Fragesteller

Nierenprobleme sollte ich keine haben in meinem Alter. Danke für die super Antwort! :)

xxxbreexxx  11.08.2014, 17:29
@EraThree

spreche das auch nur an, was dagegen spricht. Ich habe seit meiner Geburt nur eine funktionierende Niere, daher kann das bei jedem Alter ein Problem sein und dann hätten deine Eltern vielleicht auch zu Recht Sorge, aber solang du gesund bist und gesundes Pulver kaufst gibt es da kein Problem.

Es ist unbedenklich sich von natürlichen Lebensmitteln zu ernähren(soweit es nioch geht heutzutage). Alles andere ist und bleibt bedenklich. Gerade in Deinem Alter.

EraThree
Fragesteller

Dankeschön :) Jedoch sagen sie, dass das reine Chemie ist und, dass sie nicht wollen, dass ihr "Söhnchen" sich von solchen Sachen ernährt. Sie kennen das alles nicht :/

metpa  11.08.2014, 14:09
@EraThree

Ein gut gemeinter Rat: lasse den Körper ohne Hilfsmittlechen arbeiten. Ist wesentlich effektiver.

EraThree
Fragesteller
@metpa

Supplements oder illegale "Hilfsmittelchen"?

ConnorKen14  11.08.2014, 14:59

Ich glaube er/sie meint beides.

EraThree
Fragesteller
@ConnorKen14

Natürlich geht es auch ohne Supps, aber mit ist 1. einfacher 2. effektiver ;)

Auch wenn das von Dir gewählte Molkeneiweiß das hochwertigste ist, würde ich Dir den natürlichen Magerquark erst einmal als Mischung der beiden Milchproteine empfehlen. Die Einnahme vom "Spitzeneiweiß" solltest Du wirklich mit Deinem Hausarzt besprechen.

Ich habe vor Jahren (nach zwei Rehaprogrammen) mit Krafttraining begonnen und den zweijährlichen Checkup bei der Hausärztin genutzt, um das Kreatinin bestimmen zu lassen.

Der Wert war deutlich zu hoch.

Ich hatte den Schoko-Protein-Shake von Power-System-Sport (Wertigkeit ???) dreimal pro Woche nach Hersteller-Empfehlung genommen.

Wie hoch liegt Dein täglicher Eiweiß-Bedarf?

Normal sind 0,8 Gramm Eiweiß für 1 kg Körpergewicht!

Wenn Du ernsthaften Sport (3-4 Tage pro Woche jeweils mehrstündig) treibst, kann ein erhöhter Bedarf bis zu 2 Gramm angesetzt werden. Der muß aber auch vom Körper "eingebaut" werden. Wenn nicht, dann drohen Dir mindestens ernsthafte Nierenprobleme.

Hier kommt es sowohl auf Deine persönliche Konstitution an wie auch auf die gesamte Nahrungszusammensetzung und die Art der körperlichen Betätigung.

Hast du keine andere Eiweißquelle, die du anstatt dessen benützen kannst?

Trink einfach Molke. Dagegen können deine Eltern wohl nichts haben und Whey ist nichts anderes als ein Proteinkonzentrat aus der Molke. Um genau zu sein ist Whey nichts anderes als das Englische Wort für Molke (oder wie manche Deutsche auch sagen "Käsewasser").