Wer haftet, falls ich warenpost nicht bekomme?

6 Antworten

Kommt noch darauf an, ob du eine abstellgenemigung erteilt hast. In dem Fall bist du ab dem Abstellort für Gefahren und Kosten verantwortlich. Ein Nachweis seitens DHL, dass Sie das Paket wirklich an diesem Ort abgestellt haben, muss nicht erfolgen.

Ist keine Abstellerlaubnis vorhanden, ist DHL verantwortlich, da keine Unterschrift als Empfangsquittierung vorhanden ist.

Ich hatte das aber auch schon mal und habe dies dem Support des Absenders (Lieferant) gemeldet der mir dann eine Nachlieferung kostenlos geschickt hat

Mit dem Versender in Verbindung setzen und entweder schaut er mit DHL oder du setzt dich mit DHL in Verbindung, wo und wann der Brief zugestellt wurde.

Ist der Absender / Verkäufer eine Privatperson oder gewerblicher Händler?

lilatrudi  28.10.2020, 13:15

"Warenpost "gibt es nur für gewerbliche Händler.

Wenn da Paketversand steht ist das Bestandteil des Kaufvertrags und kann nicht einseitig in Warenpost geändert werden, da ja auch Paketversand bezahlt wurde.

Wenn die Ware nicht ankommt, ist der VK haftbar zu machen