Weltanschauung, Weltbild Religion?

1 Antwort

Würde ich schon sagen, ja:

Je nachdem, wie die Religion zum Jenseits, das ja mit dem Tod zusammenhängt, steht, kann man schon sagen, dass der Tod durchaus dazugehört.

Soll heißen: Wenn der Fokus auf das Jenseits liegt, wie im Islam, ist die Welt im Vergleich zu dem, was währt, für die Muslime wertlos.

Stelle dir vor, die Erde wäre flach: Wenn du gen Osten gehst, entfernst du dich dem Westen; wenn du gen Westen gehst, entfernst du dich dem Osten.

Man sollte also auswählen, was man anstreben sollte. Die ewige Belohnung im Jenseits oder dem kurzen Genuss auf der Welt, der nicht im Vergleich zu einem Tropfen Wasser des Paradieses ist.

Kommt halt auf die Religion an.

Vergesse aber nicht, die Ansichten als Zitat oder so zu kennzeichnen