Welcher Käse für viel Geschmack zu Pasta?

10 Antworten

Hallo,

ich würde auch Pecorino (romano) empfehlen. Gran Padano geht auch als Alternative, aber Pecorino ist kräftiger.

Pecorino nimmt man übrigens klassischerweise für Spaghetti carbonara.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche nahezu täglich frisch und lese auch viel darüber.

teper1209  01.08.2022, 22:59

GranA Padano ist Parmesan, nur nicht in der für Parmesan gesetzlich definierten region erzeugt!

Pecorino romano ist die kräftigere Variante der Italienischen Hartkäsesorten zu Pasta er wird aus Schafsmilch hergestellt und kommt im Originalrezept auch ans Pesto genovese kaufen kannst Du in an jeder gut sortierten Käsetheke.

Gruyère und alten Cheddar und bei den Bergkäsen gibt es auch sehr kräftige ansonsten von den weichen wäre Gorgonzola gut

Ich bevorzuge Gruyère. Das ist ein Hartkäse mit einem relativ hohen Wasseranteil in der fettfreien Masse. Er ist deswegen nicht ganz so hart wie die klassischen Varianten Parmesan, Pecorino oder Grana Padano. Der fertig eingepackte aus den Discountern ist meist relativ jung. An der Theke bekommt man mit etwas Glück auch einen älteren Gruyère, der etwas fester ist und mehr Aroma hat. Der junge eignet sich auch sehr gut zum Überbacken, wenn man die Standartsorten wie Edamer oder Emmentaler leid ist.