Welche Religion ist die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Christentum 58%
Eine neue oder andere 17%
Islam(mit allen Glaubensrichtungen) 13%
Buddhismus 8%
Bahai, Judentum, Jesidentum oder Zoroastrismus 4%
Sikhismus 0%
Hinduismus 0%

7 Antworten

Eine neue oder andere

Das fliegende Spaghetti Monster !

Nein, ich glaube nicht das Religionen eine Zukunft haben, je mehr Bildung und Wohlstand, je mehr Freiheit desto weniger Aberglaube.

Es ist schon erstaunlich, wie sich diese Religionen auch 300 Jahre nach der Aufklärung noch halten konnten. Am längsten werden sie wohl existieren da wo es keine Aufklärung gab (Arabische Welt) und da wo Menschen dumm gehalten werden und die Politik das nutzt (USA).

Christentum

Bis 2060, so die Forschung, ist nach wie vor das Christentum die grösste Religion.

Weiter hinaus zu schauen ist Glaskugel schauen.

Ich bin sicher, dass es auch darüber hinaus so bleiben wird. Denn der Islam wird eine Zeit der Aufklärung und Reformation wie das Christentum im Mittelalter durchmachen müssen.

Danach wird es mehr fundamentalistische Muslime geben, aber noch viel mehr solche, die offen dazu stehen, dass sie Atheisten oder Christen geworden sind. Jetzt ist das ausserhalb Europas nicht ohne Gefahr möglich.

Zuversichtlich stimmt mich auch, dass in Europa die Zahl der jungen Christen stark zunimmt. Abzulesen an den Zahl der jungen Abonnenten von christlichen Lobpreiskanälen in deutscher Sprache.

https://www.youtube.com/watch?v=ThVUDTU4UK8

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=Sd5k5A7MHZE

Eine neue oder andere

Keiner Religion gehört die Zukunft.

Du hast den Atheismus rausgelassen und er ist keine Religion, das ist korrekt.

Wenn du fragst, welche Religion in 200 Jahren die größte ist, im Sinne von meiste Mitglieder, bin ich sehr unsicher. Könnte alle und keine sein.

Wenn du fragst welcher Religion die Zukunft gehört, dann ist es keine von denen hier.

Der Hauptgrund für das Wachsen des Atheismus ist nicht, dass das Bodenpersonal unglaubwürdige wäre: Es kommt von hoher Bildung. Irgendwann können die meisten Menschen die Behauptungen einfach nicht mehr glauben.

Ich bin überzeugt, dass Religionen weiter existieren werden als eine Art Lifestyle-Wahl oder als Folklore, doch die Zukunft gehört dem Atheismus.

Es ist ein bisschen so als wenn du fragst: "Zu welcher Farbe wirst du deine Haare färben? Sag nicht du lässt dir eine Glatze schneiden, das ist keine Haarfarbe."

Tja... ich lass mir aber eine Glatze schneiden.

(Also metaphorisch gesprochen)

Bahai, Judentum, Jesidentum oder Zoroastrismus

Bei den Bahai könnte ich mir vorstellen, dass die ziemlichen Zulauf haben könnten. Die missionieren nicht, und werden daher nicht als so lästig empfunden, wie es bei den Zeugen Jehova der Fall ist.

In dem Video wird das sehr gut erklärt:

https://youtu.be/clFMwcACeqI

ANDERS: Keine der bekannten, sie verschwinden alle. Gottes Diener werden aus diesem System in ein neues gerettet.