Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

6 Antworten

Keine!

Es gibt seriöse wissenschaftliche Studien, dass Nahrungsergänzungsmittel (NEM) - dazu gehören sämtliche Vitaminpräparate - sogar schädlich sein können.

Für eine ausgewogene Ernährung sind NEM kein Ersatz. Gesunden Menschen hat die Einnahme von NEM noch nie einen Vorteil gebracht, selbst wenn man sich ungesund ernährt.

Heutzutage wird in der Werbung mit der Einnahme von NEM Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge versprochen. Die einzigen, die ein Wohlbefinden dabei haben, sind die Hersteller, die sich eine goldene Nase mit diesen überflüssigen Nahrungsergänzungsmittel verdienen.

Nahrungsergänzung ist etwas indivduelles und sollte gezielt eingesetzt werden. Das Hauptaugenmerk bleibt erstmal die Ernährung und der Lebensstil. Wenn es dann noch nicht passt, kann Ergänzung eine Rolle spielen, bleibt aber maximal der Plan B.

Mit dem Gießkannenprinzip produzierst du einfach nur ein falsches gutes Gewissen und jede Menge teuren Urin. Du wirst niemals einen Mangel gleichzeitig an allen Inhaltsstoffen haben und daher landet das meiste in der Toilette, ist also faktisch immer teilweise Geldverschwendung. Außerdem sind die meisten Multi-Präparate eher schlecht dosiert, konzipiert und nicht so gut bio-verfügbar.

Wenn du mit dieser Mahlzeit halbwegs gut deine Kalorien abdeckst, deine wichtigen Makronährstoffe triffst und genügend Gemüse, Obst, Eier, Nüsse, Samen dabei sind, dann würde das ganz allgemein schon so passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Warum isst Du nicht Obst und Gemüse? Gerade Gemüse hat kaum Kalorien und davon kannst Du essen so viel Du willst. Dann bekommst Du sämtliche Vitamine, die Du brauchst. Dazu sind diese Nahrungsmittel natürlich - und keine künstliche Chemie. Dein Körper wird es Dir danken!

Ich bin eine, die konsumiert täglich die für mich besten Vitamine der Welt und meiner Familie geht es ganz wunderbar damit. :-)

Kein Vitamin funktioniert einzeln, sondern in einer Kombi und ich mag es einfach und leicht, dass es toll in den Alltag zu integrieren ist und auch noch super lecker schmeckt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Nur die, die Dir Dein Arzt verschreibt.

Gesunde Ernährung kommt ohne Supplements aus. Und ne gesunde Ernährung führt auch zu Normalgewicht.

warehouse14