welche lichtformer?

1 Antwort

Halte dich Fest: Als Fotograf kann ich dir sagen, dass die Art der Softbox bei einer RAW-Aufnahme schon fast egal ist. Es kommt einzig auf die Leistung des Blitzes in der Box an. Du brauchst an erster Stelle weiches Licht für solche Aufnahmen, dies erreichst du mit einem Diffusor und eben einer x-beliebigen Softbox. Dann ist auch die Anzahl der Boxen entscheidend. Wenn du kein Studio hast, in dem du beliebige Hintergründe verwenden kannst und auch über Platz verfügst, kannst du den weißen Hintergrund auch mit einer - tadaa- übersteuerten Softbox erzeugen. Ist etwas arbeitsintensiver, aber dafür natürlich auch billiger. In der Version benötigst du dann natürlich mehr Softboxen. An und für sich ist das aber auch schon mit nur einem Gerät machbar, je mehr du hast, desto feiner kannst du das Ergebnis kontrollieren.

Beybladefanboy
Fragesteller

Danke dir für die antwort.

Eine Frage für mein Verständnis: Du schreibst von

mit einem Diffusor und eben einer x-beliebigen Softbox

Ist eine Softbox der Lichtformer und ein "Diffusor" der Stoff, der vor eine Softbox gespannt wird?

DerKaterkatz  18.05.2024, 08:42
@Beybladefanboy

Der Diffusor wird auf das Blitzgerät gesteckt und lässt diesen in einem weiteren Winkel blitzen. Ist ein weißes Stück Plastik. Das kommt dann alles in die Softbox.