Welche Fische vermehren sich schnell?

2 Antworten

Wichtig:

Ein Männchen zusammen mit drei Weibchen, und der Rest geht von selbst.

Ohne Weibchen stirbt das Männchen! Ist meine persönliche Erfahrung.

Folgende vermehren sich sehr schnell:

Guppys. Gibt es in verschiedenen Farben.

Black-Mollys: Die schwarzen bieten was für das Auge. Ein Wurf kann bis zu fünfzehn Babys führen, mit entsprechenden Vorkehrungen ("Babybecken") durchaus noch mehr.

Aber auch Schwertträger, im selben Verhältnis halten.

LG-B.

Norina1603  21.05.2024, 18:31
Ohne Weibchen stirbt das Männchen!

Wo hast Du denn diese Erkenntnis her?

oder

Ein Wurf kann bis zu fünfzehn Babys führen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.koelle-zoo.de/blog/suesswasser/steckbriefe-fische-garnelen-co./steckbrief-mollys/&ved=2ahUKEwieveqQlZ-GAxUnhf0HHU4SBDgQFnoECBYQAw&usg=AOvVaw2AeP-pxEkFApxzVPQCJvF7

Auszug daraus:

Bei der Geburt platzt die Eihülle auf und das bis fast zum Platzen gerundete Weibchen entlässt zwischen 30 und maximal 80 fertige Jungfische von knapp 1 cm Länge. Junge Weibchen bringen in den ersten Würfen meist nur eine kleinere Anzahl an Babys zur Welt.
Bast4321  21.05.2024, 19:17
@Norina1603
Wo hast Du denn diese Erkenntnis her?

Erfahrung.

Übrigens überleben die meisten nicht, weil sie direkt gefressen werden - 15 ist da bei mir das Endresultat im Sine von, wie geschrieben, das es bis zu 15 (Überlebende) führen kann. Mit Betonung auf führen.

Unter bestimmten Bedingungen, mit entsprechenden Equipment und Pflanzen zum Verstecken, kann man natürlich mehr rausholen. Aber das war ja nicht die Frage.

Aber schön das es Google Nutzer wie dich hier gibt....

Norina1603  21.05.2024, 19:40
@Bast4321

Nach >50 Jahren Aquaristik habe ich Google nicht nötig, sondern nur um meine Antwort für Leute wie Dich zu untermauern, die behaupten, dass Männchen ohne Weibchen sterben! Oder das

Ein Wurf kann bis zu fünfzehn Babys führen.

dann als Überlebensrate darstellen!

Guppys vermehren sich schnell und sind anspruchslos in der Haltung.

Natürlich sollte das Aquarium gut mit Pflanzen eingerichtet und nicht zu klein sein.

Realisti  21.05.2024, 17:54

Die sind mir auch sofort eingefallen.