Weg gründen oder Hausverwaltung versteckt?

5 Antworten

Was soll "Weg" heissen?

Meinst Du eine WG (Wohngemeinschaft)?

Wenn es das ist, und Du eine Wohnung kaufst, oder gekauft hast, kannst Du das jederzeit machen. Verbieten kann Dir das weder ein anderer Eigentümer noch die Verwaltung!

Einspruch einlegen schon, aber verbieten nein!

FriendorFoe  11.03.2020, 11:04

WohnungsEigentümerGemeinschaft

Du gar nichts von Thema verstehen.

MaHe72  11.03.2020, 11:05
@FriendorFoe

Ja ne, ist klar. Ich habe nur zufällig eine Eigentumswohnung und kann mit dem Pseudodeutsch was Du hier an den Tag legst nix anfangen. Sorry. Schreibs einfach verständlich!

FriendorFoe  11.03.2020, 11:08
@MaHe72

Ich bin nicht der Fragesteller.

Es ist schön, dass du eine ETW hast, ich habe 2 und verwalte 6.

Also bin ich cooler.^^

Zur Frage 4: Wenn alle Wohnungen noch EINEM Eigentümer gehören, so kann er machen was er will. Er kann aber erst dann einen Wohnung verkaufen, wenn das Haus in eine WEG umgewandelt wurde. Dazu ist ein Aufteilungsplan, Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung notariell anzufertigen und im Grundbuch einzutragen. Erst dann kann auch ein Notar einen notariellen Kaufvertrag zwischen Dir und dem Eigentümer aller restlichen Wohnungen beglaubigen.

Einen Hausverwalter muss es nicht geben. Wenn alle Wohnungen im Besitz einer Person sind - dann verwaltet er diese ggf. auch selber und hat eine Miethausverwaltung beauftragt.

Verlange in jedem Fall vor dem Kauf eine Kopie von der TE/GO und dem Aufteilungsplan. Bzw. Du kannst dies auch beim Grundbuchamt einsehen, wenn Du die Kaufabsicht nachweisen kannst. Z.B. durch den Notartermin. Aber wenn der schon stattgefunden hat, dann hast DU ja wohl schon gekauft.

  1. Verlange die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen zu sehen, mache davon die Kaufentscheidung abhängig.
  2. nein
  3. Dann wird keine neue gegründet.
  4. Ja, die Eigentümer sind die WEG, die können eine Verwaltung bestimmen. Es kann auch ein Eigentümer verwalten, spart Kosten.

Vieles ist nicht verstehbar.

Was ist " Hausverwaltung Informationen in Kaufvertrag " ?

Was ist "neue weg " ? Spüäter nochmal "weg gründen" ?

Ja, man kann Informationen über andere Eigentümer erfragen, aber man wird keine Antwort bekommen, weil das private Daten sind.

Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du wissen möchtest.

Aber was ich verstehe:

zu 1. ich wüsste nicht das eine Hausverwaltung im Kaufvertrag stehen müsste.

zu 2. nein das geht ihn nichts an.

zu 3. was hat ein Weg mit der Hausverwaltung zu tun? Sonst siehe meine Antwort zu Frage 1.

zu 4. wenn es nur ein Eigentümer gibt kann er auf seinem Grundstück so viele Wege anlegen wie er möchte.