We spiele ich besser Tennis?

2 Antworten

Da brauchst du hier in Deutschland glaub ich niemanden zu fragen. 😂 Frag besser mal in einem tschechischen Forum nach, die haben immer unfassbar viele Talente. Ich sage nur die Fruhvirtova-Schwestern oder Linda Noskova! Von den ganz jungen Russinnen Mirra Andreeva und Alina Korneeva will ich gar nicht erst reden.

Und sonst brauchst du vielleicht einen Mentaltrainer. Ich weiß ja nicht, auf welchem Level du spielst und wie deine Ambitionen so sind? Willst du Profi werden?

sina11807
Fragesteller

Ne aber ich würde mal gern Turniere gewinnen 😅 ich Training bin ich wirklich gut aber bei Spielen oft nicht :(

Juli13204  04.07.2023, 00:00
@sina11807

Ach so... du meinst eher Club-Meisterschaften oder sowas? Naja, im Training ist vieles leichter. Da hat man halt keinen Druck. 😉

Klingt nach mentalem Defizit. Ich persönlich bin da auch kein Experte, aber eventuell hilft einfach, Erfahrung zu sammeln. In wichtigen Situationen ruhig zu bleiben kannst du dir nur antrainieren, wenn du auch in die Situation gesetzt wirst. Du kannst auch in Trainingsmatches Drucksituationen schaffen, indem du jedes Spiel 0:30 hinten liegst und jetzt natürlich möglichst wenig Fehler machen darfst.

Abgesehen von dieser mentalen Ebene helfen vielleicht Spickzettel oder ein paar Punkte, an die du dich immer erinnern solltest. Wenn Fehler durch zu spätes Schlagen kommen, sollte auf deinem Spicker ein Vermerk stehen, dass du dich besser bewegen und früher ausholen musst. Wenn du technisch irgendwo Baustellen hast, schreib dir auf, was du richtig machen musst. Diese Visualisierung der Probleme kann helfen und meines Wissens nach sind Zettel im Turniertennis nicht verboten, da sie ja kein aktives coaching sind. Zusätzlich solltest du dir 1-2 Punches bzw. einen Plan vor jedem Punkt oder zumindest vor solch wichtigen Punkten schaffen: Wohin soll der Aufschlag, wie spielt der Gegner den Ball höchstwahrscheinlich zurück und was ist deine Antwort darauf?

Beispielszenario: Du servierst von rechts, dein Aufschlag soll nach außen. Der Gegner wird höchstwahrscheinlich mittig oder cross returnieren, da die longline-linie viel zu riskant wäre. Das bedeutet, dass du deine Vorhandseite öffnen kannst und dich vorbereiten kannst, deinen Gegner mit einer Vorhand in Schwierigkeiten zu drängen. Ab da gibt es nun keine wirlichen Pläne mehr, da von nun an zu viele Optionen da sind. Trotzdem können dir solche Pläne helfen, dich in eine gute Situation zu begeben und zusätzlich verdrängst du eventuell Nervosität, wenn du an deinen Plan denkst.

LG