Was waren die Ziele von Karl Marx und Friedrich Engels?

9 Antworten

So ganz einfach läßt sich die Frage nicht beantworten. Engels war Industrieller und Marx ein armes Würstchen der ohne die Hilfe von Engels nicht über die Runden gekommen wäre.

Sie hatten das Ziel das Arbeit den arbeitenden Menschen ein vernünftiges Leben ermöglicht. Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen wollten sie beseitigen.

Die Geldgier des Kapitals ausschalten, nein eigentlich haben sie das Kapital  analysiert und Schlußfolgerungen gezogen.

Es gibt 2  Werke in denen man Antworten findet. 1. Das kommunistische Manifest Schlußsatz: "proletarier aller Länder vereinigt Euch" und das Kapital, da hat Marx geschrieben : ... bei  (ich glaube) 1000% Profit geht das Kapital über Leichen...

Marx und Engels haben die  politische Ökonomie des Kapitals analysiert und daraus eine andere, für den Arbeiter sinnvollere entwickelt. Sie waren aber nur Theoretiker!

Planwirtschaft anstatt Marktwirtschaft, keine Produktionsmittel (Fabriken,  Fertigungsmaschinen u.s.w.) sollten in Privatbesitz sein, Geld sollte reines Tauschmittel sein und kein Mittel um neues Geld "zu verdienen". Es sollte jeder von seinem Arbeitseinkommen leben und keiner von einem Kapitaleinkommen. Die Lohndifferenzierung sollte beschränkt werden, d.h. z.B. ein Geschäftsführer oder Ingenieur sollte nicht mehr als ungefähr das 10-fache des Mindestlohns verdienen.

Im Kommunistischen Manifest steht das so:

"Wir sahen schon oben, daß der erste Schritt in der Arbeiterrevolution die Erhebung des Proletariats zur herrschenden Klasse, die Erkämpfung der Demokratie ist.

Das Proletariat wird seine politische Herrschaft dazu benutzen, der Bourgeoisie nach und nach alles Kapital zu entreißen, alle Produktionsinstrumente in den Händen des Staats, d.h. des als herrschende Klasse organisierten Proletariats, zu zentralisieren und die Masse der Produktionskräfte möglichst rasch zu vermehren.

Es kann dies natürlich zunächst nur geschehen vermittelst despotischer Eingriffe in das Eigentumsrecht und in die bürgerlichen Produktionsverhältnisse, durch Maßregeln also, die ökonomisch unzureichend und unhaltbar erscheinen, die aber im Lauf der Bewegung über sich selbst hinaustreiben und als Mittel zur Umwälzung der ganzen Produktionsweise unvermeidlich sind.

Diese Maßregeln werden natürlich je nach den verschiedenen Ländern verschieden sein.

Für die fortgeschrittensten Länder werden jedoch die folgenden ziemlich allgemein in Anwendung kommen können:

1. Expropriation des Grundeigentums und Verwendung der Grundrente zu Staatsausgaben.

2. Starke Progressivsteuer.

3. Abschaffung des Erbrechts.

4. Konfiskation des Eigentums aller Emigranten und Rebellen.

5. Zentralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol.

6. Zentralisation des {49} Transportwesens in den Händen des Staats.

7. Vermehrung der Nationalfabriken, Produktionsinstrumente, Urbarmachung und Verbesserung aller Ländereien nach einem gemeinschaftlichen Plan.

8. Gleicher Arbeitszwang für alle, Errichtung industrieller Armeen, besonders für den Ackerbau.

9. Vereinigung des Betriebs von Ackerbau und Industrie, Hinwirken auf die allmähliche Beseitigung des Unterschieds {50} von Stadt und Land.

|482| 10. Öffentliche und unentgeltliche Erziehung aller Kinder. Beseitigung der Fabrikarbeit der Kinder in ihrer heutigen Form. Vereinigung der Erziehung mit der materiellen Produktion usw.{51}

Sind im Laufe der Entwicklung die Klassenunterschiede verschwunden und ist alle Produktion in den Händen der assoziierten Individuen konzentriert, so verliert die öffentliche Gewalt den politischen Charakter. Die politische Gewalt im eigentlichen Sinne ist die organisierte Gewalt einer Klasse zur Unterdrückung einer andern. Wenn das Proletariat im Kampfe gegen die Bourgeoisie sich notwendig zur Klasse vereint, durch eine Revolution sich zur herrschenden Klasse macht und als herrschende Klasse gewaltsam die alten Produktionsverhältnisse aufhebt, so hebt es mit diesen Produktionsverhältnissen die Existenzbedingungen des Klassengegensatzes, die {52} Klassen überhaupt, und damit seine eigene Herrschaft als Klasse auf.

An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassengegensätzen tritt eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die freie Entwicklung aller ist."

-

http://mlwerke.de/me/me04/me04_459.htm

Es geht ein Gespenst um in Europa, das Gespenst des Kommunismus.

Lies das kommunistische Manifest. Da wirst du auch diesen Satz wiederfinden.