Was meint falco mit diesem Zitat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht hilft das:

Über den Song
… in der es um eine zutiefst soziologische Betrachtung des modernen, urbanen Lebens geht. Falco vertraut auch hier auf die Methode, viel mit Wenig zu sagen, er wirft dem Hörer lediglich Textbrocken hin und verlässt sich drauf, dass diese in dessen Kopf Assoziationen und Stimmungsbilder erzeugen. …
Text, der mehr wie Slogans und Mottos aus einer Zeit klingen, in der George Orwells Vision eines Überwachungsstaates mit Bürgern, die sich schon lange selbst aufgegeben haben, längst von der Realität übertroffen worden sind. Gelangweilt und abwesend trägt Falco seine Statements vor, auch er selbst scheint in dieser apokalyptischen Einsamkeit gefangen zu sein. Das hindert ihn jedoch nicht daran festzustellen, wie selbstbezogen, grausam, kalt, gleichförmig und einsam die Brave New World ist, in der wir mittlerweile alle leben. Falco entwirft ein finsteres Bild der Gegenwart, vor dem inneren Auge sieht man die kalte Neonwelt einer Wohlstandsgesellschaft, in der sich niemand mehr für den Anderen verantwortlich fühlt, niemand scheint den Anderen zu brauchen, nur noch Isolation verbindet die Menschen miteinander. Falco vergleicht das moderne Leben mit Einzelhaft, ein Leben, in dem es nur noch den Selbstbezug gibt und das in dieser traurigen Eintönigkeit für immer weiter gehen wird, Aussicht auf Besserung gibt es nicht.
Dazu Falco im Originalton: "Es geht um eine Gesellschaft des Wohlstands und der Wohlfahrt. Die Einzelhaft ergibt sich daraus, dass eigentlich keiner mehr den anderen braucht. Den Leuten wird alles gemacht, vieles bezahlt, von der Gebärprämie, Kindergartenschule, Gemeindewohnungen, vorausgesetzt man setzt alle vier Jahre sein Kreuzerl an die richtige Stelle. Es ist ein Ausdruck der Wohlstandsgesellschaft, wo sich keiner mehr für den anderen verantwortlich fühlt, keiner scheint den anderen zu brauchen. Den Leuten geht es zu gut, niemand kann mit dem anderen reden. Jedem Jungbürger, jedem Jungwählersteht steht seine Einzelhaft zu. Gemeint ist nicht unbedingt die Einzelhaft hinter schwedischen Gardinen, sondern hinter Wohnzimmergardinen. Es ist symbolisch zu verstehen für die isolierte Situation modern lebender Menschen". …

(https://falco-compendium.at/musik/einzelhaft/einzelhaft/)

AstridDerPu

AstridDerPu  29.05.2024, 22:14

Danke für das Sternchen.☺️

Ich vermute eine Kritik am modernen Leben mit Fernsehen ("Kanäle") und Beruhigungs- und Aufputschmittelen ("Chemie"). Die "Schuld" dürfte darin bestehen, dass sich die Menschen dem aussetzen anstatt selbst nachzudenken und ihr Leben in die Hand zu nehmen.