Was macht ihr Gegen Eifersucht?

5 Antworten

Eifersucht ist bis zu einem gewissen Punkt eine normale Reaktion, in der sich die Angst, verlassen zu werden manifestiert. Damit kann man nur umgehen, sie aber nicht ausschalten und es wäre auch falsch, das zu tun.

Alles was darüber hinausgeht kann man aber nur in den Griff bekommen, wenn man sich seinen eigenen Selbstwert klarmacht und um Zweifel genau daran arbeitet, diesen auch zu kennen und zu schätzen.

"auch wenn ich mich damit größtenteils abgefunden habe Ist noch etwas Hass Und Eifersucht übrig"

Also hast du dich damit eben nicht abgefunden.

Was deine Freundin macht und ob sie einen Freund hat, ist ihre Sache nicht deine, somit hast du garkeinen Grund auf sie eifersüchtig zu sein, da sie ein eigenständiger Mensch ist welche selbst für sich entscheiden kann.

Sie lebt ihr Leben du dein Leben.

Eifersucht bringt einfach nichts. Wenn eine Person gehen will, dann wird sie das auch tun. Wenn sie Fremd gehen will, wird sie das auch tun. Ich kann da meckern , heulen, kontrollieren soviel ich will aber erreiche damit gar nichts. Kann ich auch einfach lassen. Die würde ja nicht bleiben weil ich eine Szene mache.

Du kannst dir den Spruch von Wiesel1978 zu Herzen nehmen, und noch etwas: Mache dir bitte klar, dass deine Freundin weder dein Eigentum ist, noch dass du sie besitzt. Du hast keinen Anspruch auf sie, sie ist ein freier Mensch, der eigenständig entscheiden darf, mit wem sie, in welcher Intensität, Kontakt hat, oder auch nicht.

Eifersucht ist meist die Angst, dass jemanden etwas weggenommen werden könnte. Was die aber nicht gehört, kann dir nicht weggenommen werden, und dann brauchst du auch keine Angst zu haben, dass es dir weggenommen wird.

Führe Dir immer wieder den zutreffenden Spruch vor Augen:

«Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!»

Nebenbei geht der daraus, für Dich, resultierende Stress auf Deine Gesundheit. Ist der Neue das wirklich Wert?