Was könnten Gründe dafür sein, dass seine Eltern einem nicht erlauben, das Haus zu verlassen?

HarmonyZ  17.05.2024, 14:56

Wie alt bist du denn? Und hast du sie mal gefragt was das soll?

hedgehog1712
Fragesteller

Ich bin 17 Jahre alt.

3 Antworten

Deine Eltern werden schon ihre Gründe haben und ja sie dürfen das. Lerne für die Schule bzw. Prüfung. Und nein das ist keine Freiheitsberaubung, wie hier einer geschrieben hat. Vermutlich stellst du das hier viel dramatischer hin als es in Wirklichkeit ist.

Ich finde diese Erziehungsmassnahme gar nicht mal so schlecht.

hedgehog1712
Fragesteller

Ich frage ja nicht, ob sie das dürfen, sondern was die Gründe dafür sein könnten. Außerdem ist es nicht so, als würde ich nicht für die Schule lernen. Ich hatte neun Jahre lang einen Einserschnitt. Gut, letztes Jahr hatte ich einen Schnitt von 2,1 , obwohl ich mehr gelernt habe als sonst. :-/ Ich weiß auch nicht, wie das passiert ist. Aber ist das wirklich so schlecht, dass ich nicht mal für eine Stunde oder so spazieren gehen darf?

hedgehog1712
Fragesteller
@Motobiggi31

Das habe ich, aber „Deine Eltern werden schon ihre Gründe haben […]“ ist auch keine Antwort auf meine Frage. ;-)

hedgehog1712
Fragesteller
@Motobiggi31

Das weiß ich doch selbst. Ich wollte nur wissen, ob es dafür auch andere Gründe geben kann.

Das geht gar nicht, melde dich hier:

https://www.nummergegenkummer.de

Die werden dir helfen und Notfalls die Polizei einschalten. Das ist Freiheitsberaubung.

hedgehog1712
Fragesteller

Ich möchte nicht, dass meine Eltern in irgendeiner Art Ärger am Hals haben. Außerdem werde ich Ende des Jahres sowieso 18. Mich interessiert nur, was mögliche Gründe sein könnten.

ZombyX  17.05.2024, 15:09
@hedgehog1712

Die müssen für sowas Ärger bekommen. Falls du ein Geschwisterkind hast willst du das sicher auch beschützen. Die Nummer gegen Kummer kann dir aber auch nur Ratschläge geben. Ich bitte dich von Herzen da mal Anzurufen, selbst wenn du das Anonym tust.

hedgehog1712
Fragesteller
@ZombyX

Ich habe zwei jüngere Brüder, die zusammen mit Freunden raus dürfen. Da ich aber keine Freunde habe, fällt das bei mir weg. Anrufen geht eh nicht, weil das jemand mitbekommen könnte.

ZombyX  17.05.2024, 15:12
@hedgehog1712

Ich werde bei solchen Aussagen echt wütend und traurig. Kann hier wer helfen?

Sie dürfen nicht zu hause einsperen du hast aktuel das Recht auf deine Freizeit bzw auch auf Freigang ein Zwangslernen in dieser Art ist nicht erlaubt.

Im Zweifel kanste du da Hilfe erbiten vom Jugendamt

Grund sie denken du wirstn Genie oder ihre Absicherung.

hedgehog1712
Fragesteller
ihre Absicherung.

Das bin ich ja auch. Zumindest weiß ich, dass meine Eltern später finanzielle Unterstützung von mir erwarten.