Was ist Repräsentativität?

2 Antworten

Das ist leicht im Internet zu recherchieren, z.B. mit dem Begriffen Repräsentativität Mathematik, weswegen ich annehme, dass Du es bereits gemacht hast. Daher wäre die Frage, was an den Erklärungen unklar geblieben ist.

Bei Statistik ist es ein Mass dafür, wie das Verhältnis des Ergebnisses einer Stichprobe zu der ganzen Menge ist.

Wenn zum Beispiel eine Umfrage gemacht wird über Wahlen, schaut man wie ,,repräsentativ" die Ergebnisse dieser Umfrage für die endgültige Wahlen sind.