Was ist das für ein Strom Anschluss?

5 Antworten

Nicht alles ist ein Normteil. Manche Firmen entwickeln eigene Steckverbinder speziell für ihr Produkt. Der Stecker hat dann sicherlich auch ein Name, den aber nur der Hersteller weiß.

Das ist einfach nur der Anschluss für das Stromkabel, ob man für die Schreibmaschine noch einen bekommt weiß ich nicht. Mal bei Ebay oder den Kleinanzeigen gucken.

Crepa
Fragesteller

Wie heißt der anschluss

Ich staune. falls es wirklich so ist, wie ich es auf dem Bild erkenne, müssen 2 Kontaktstifte in den Anschluss gesteckt werden.

Dann benötigst du ein Kabel mit "normalem" Stecker und hast am anderen Ende auch wieder Kontaktstifte. Lustig! Damit kannst du alles und jeden unter Spannung setzen.

Das Zeichen mit den zwei Quadraten bedeutet dass es ein vollisoliertes Gerät (Schutzklasse II) ist.

Schutzklasse II

In dieser Schutzklasse sind spannungsführende Teile mit einer zusätzlichen Schutzisolierung versehen. Der Anschluss des Schutzleiters ist nicht erlaubt. Ortsveränderliche Geräte der Schutzklasse II müssen mit einem Kabel mit sogenannten Euro- oder Konturenstecker ohne Schutzleiter angeschlossen werden