Was heißt jemand "erniedrigen"?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Erniedrigen heißt jemanden mit Worten runterzumachen bzw. fertig zu machen oder auch bloßzustellen und anzuschnauzen

bsp:

meine Englischlehrerin erniedrigt mich jede Woche am Montag und Dienstag vor der Klasse und macht mich runter mit ihren bescheuerten und verletzenden Worten, dass ich nichts schaffe, dass ich zu leistungsfähigen Schülern gehen soll usw.

Jemand unter dich stellen lassen nicht im wortwörtlichen Sinne

Und du guckst dann von oben herab und machst die Person immer kleiner für dich also wirst du größer und hast das sagen

erniedrigen gibts im sexuellen auch nen Fetisch da nennt man das Girl meine kleine duschlampe und so halt runtermachen

Woher ich das weiß:Hobby – Diese Themen interessieren mich :)

... wenn ich mich vor Dich hinstelle - aufbaue - und abfällig von oben herab sage "das kannst Du eh nicht. Du bist nichts wert."

Demütigung ist eine Situation, in der man sich aufgrund einer Handlung eines anderen oder aufgrund von Umständen klein und minderwertig fühlt. Das Gefühl der Demütigung, das diese Person dadurch erfährt, enthält auch ein starkes Schamelement. Im schlimmsten Fall hält man dem Druck nicht mehr stand und begeht Selbstmord.

Wenn man in einer Runde ist, sich unterhält und eine Person nicht miteinbezogen wird, über ihren Kopf hinweg geredet wird.

Eine Person gibt zu, dass sie in Mathe in der Schule Schwierigkeiten hatte, das Gegenüber erwidert, ja Du warst schon immer nicht helle und zurückgeblieben.

Mensch bist Du aber auseinandergegangen, musst ja alles neu kaufen.

Das sind Beispiele für Erniedrigungen.