Was hat Marine Le Pen gegen die AfD, beide sind bisweilen rechtsextrem?

2 Antworten

Also erst einmal heisst die Madame "Le Pen" mit nur einem "n".

Ich denke die Schnittmenge der politischen Inhalte zwischen der AfD und dem Rassemblement National von Le Pen sind ziemlich gross, so dass eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene sicher Sinn macht.

Le Pen hat allerdings auch vor, bei den nächsten Präsidentschaftswahlen in Frankreich anzustehen, und ihre Chancen, dabei Erfolg zu haben, sind nicht schlecht. Deshalb buhlt sie auch für Wähler in der politischen Mitte, und die bekommt sie nur, wenn sie nicht in einem allzurechten Kontext erscheint. Deshalb distanziert sie sich von den Medienkampagnen der deutschen Presse, die die AfD unberechtigterweise als "Nazi-Partei" etc. bezeichnet, weil die anderen Parteien in Deutschland Wählerabgänge hin zur AfD befürchten. Le Pen möchte deshalb möglichst wenig in Verbindung mit solchen Pressemeldungen stehen, selbst wenn mittlerweile gar ein Gericht bestätigt hat, dass in Potsdam niemand von "Deportation" gesprochen hat.

Nichts, die ist kurz mal auf die Fakenews hereingefallen, dass die AfD von "Deportationen" gesprochen hätte.

Aber nachdem man ja schnell aufklären konnte dass dies nur erfunden war passt das wieder!

"Man wolle das aufmerksam beobachten"..

Ansonsten ist die Achse AfD - Le Pen - Meloni bei Abstimmungen im Parlament weiterhin auf einer gemeinsamen Linie.