was geht in uns vor wenn wir süße tiere sehen?

6 Antworten

Du hast eine Qualzucht, die von Leuten gezüchtet und gehalten wird, die einem Hund kein artgerechtes Leben gönnen, sondern ihn als Knuddeltier vermenschlichen und darum mit dem Apfelkopf und den Glotzaugen auf Kosten seiner Gesundheit als extremes Kindchenschema überzüchtet haben. Tierquälerei pur und eine Menge egozentrischer Tiernutzer fällt darauf herein, bzw genießt es, ein Tier so zu benutzen, während artgerechte Haltung Arbeit machen und eventuell auch Verzicht bedeuten würde.

lochnets
Fragesteller

es gibt zu jeder süßen hunde und katzenrasse auch welche die nicht qualzucht sind
der normale zwergspitz ist doch keine qualzucht
die normale perser mit nase ist zb auch keine qualzucht

es kommt immer drauf an wie die tiere gezüchtet werden
ja es gibt qualzuchten aber nur weil es ein pomeranian ist, heißt es nicht, dass er aus einer qualzucht stammt

und dennoch kann man diese hunde artgerecht halten
wir haben 2 poms und einen riesigen garten, gehen täglich mit ihnen gassi und zusätzlich dürfen sie täglich (oft auch ganztägig je nach wetter) in den garten

Durch die Merkmale kleiner, süßer Tierbabys - vor allem große Augen - wird der angeborene Beschützerinstinkt gegenüber etwas Unselbstständigem und Wehrlosem in uns geweckt. Das hat die Natur so eingerichtet und es klappt auch artenübergreifend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lochnets
Fragesteller

mir gehts aber auch bei großen pferden so
meine rb ist eine fast 170 große trakehnerstute, aber auch mit riesen augen, wenn die mich anstarrt, könnte ich dahin schmelzen

NinjaBat  01.02.2022, 16:06
@lochnets

Dann liegt das daran dass du ein außergewöhnlich großes Herz für Tiere hast. Finde ich gut, denn mir geht es genauso.

Es gibt viele Faktoren die Einfluss darauf haben können. Erziehung und frühere Erfahrungen sind nur zwei Bespiele.

Das Gehirn ist unglaublich komplex und die Vorgänge darin sind erst zu einem winzigen Teil verstanden.

"Beschützerinstinkt und Kindchenschema."

Also anders, als bei Menschen.

Also , Wenn ich meinen schwarzen Kater so durch die Bude watscheln sehe und er mich anschaut und krrrr macht dann am Sofa kratzt was er nicht darf aber macht ist meine schlechte Laune weg . Geht es dem Kater gut geht es mir auch gut .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lochnets
Fragesteller

ohja das kenn ich!! für mich eines der schönesten dinge im leben, die liebe und bindung zu gewissen tieren

Das hat etwas mit unserem Instinkt zu tun

Merkmale wie große Augen und Köpfe, kleiner Körper lösen in uns Beschützerinstinkte aus

das selbe wie wenn wir ein Menschen Baby sehen, dass ist von der Natur so gewollt, damit die Babys groß werden und die Erwachsenen sich um sie kümmern

lochnets
Fragesteller

ok aber bei babys ist das ganz und gar nicht so bei mir, ich finde babys rein gar nicht süß, die sehen alle gleich aus find ich
aber bei welpen oder kätzchen, da schmelze ich dahin

Tsukino38  01.02.2022, 15:59
@lochnets

es kommt natürlich auch nochmal auf das eigene Empfinden an, aber theoretisch ist es der selbe Effekt - die selbe Idee dahinter