Was bedeutet sich klein machen?

4 Antworten

Sich klein machen ist wie sich in Fortnite ducken, um sich vor Gegnern zu verstecken und weniger sichtbar zu sein😳🙈
Es bedeutet, sich zurückzuziehen oder sich unauffällig zu verhalten, um Konflikten aus dem Weg zu gehen oder weniger Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen 🫡

Kommt auf den Kontext an. Kann aber heißen, dass man sich/seine Fähigkeiten klein redet, sich also als schlechter darstellt, als man ist.

Sich ducken. Die Schultern einziehen. Sich zusammen krümmen. Im Gegensatz zu sich gross machen. Da stehst du stolz da. Blickst selbstbewusst 'auf die anderen herab'. Stehst vielleicht auch auf den Zehenspitzen.

Seltsamer finde ich den Ausdruck: "Ich mache mich schwer."

Wenn man sich unterschätzt, oder klein redet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen