Warum weinen manche Menschen, wenn sie einen traurigen Film schauen?

10 Antworten

Hey,

Die einen Menschen sind halt sensibler als die anderen. Und ja, Empathievermögen spielt da sicherlich auch eine recht große Rolle. Außerdem kommt es auch auf das eigene Wohlbefinden an, wenn die eigene Stimmung sowieso schon, sehr "finster" ist, dann neigt man noch schneller dazu, die Gefühle einfach raus zu lassen. Oder wenn man sich an bestimmte Situationen erinnert , dann kann es auch passieren, dass man deshalb so emotinal reagiert. Ich kann mir z.b ohne Probleme Horrorfilme oder Thriller anschauen, doch sobald es um das Thema Mobbing oder Psychiatrie geht, dann muss ich aufpassen und sollte mir es nur anschauen, wenn ich stabil genug bin.

Alles Gute!

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Menschen kommen die Tränen bei einem sehr Emotionalen Film! Wenn Kinder mitbetroffen sind dann finden das die meisten Menschen noch Emotionaler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luxusmobil112
Fragesteller

Verständlich, so bin ich auch

Hat das etwas mit Empathie zu tun?

Eher mit Sentimentalität. Und momentaner Identifizierung.

Im Augenblick des Films setze ich mich halt an die Stelle des Helden und trauere oder ängstige ich mich mit.

Schau dir einen guten thriller an. Da bangst du auch mit dem Helden/der Heldin. Ob du nun bangst je nach Szene oder heulst, ist dasselbe.

Als Jodie Foster in Schweigen der Lämmer in dem dunklen Haus des Serienmörders herumlief und jeden Augenblick angegriffen werden konnte, sitzt man ja auch nicht unbeteiligt rum. Und genauso ist es bei traurigen Geschichten. Allerdings sind die halt für jeden unterschiedlich.

Ich könnte mir niemals tragische Tierfilme angucken. Hashiko z.B, oder "Die Gefährten" oder der Uraltfilm "Lassies Heimkehr" bringen mich förmlich um. Solchen Filmen geh ich dann aber aus dem Weg. Hashiko werde ich niemals sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luxusmobil112
Fragesteller

Kennst du ,,Der Junge im gestreiften Pyjama" ? In der der Schauspieler Asa Butterfield den Hauptcharakter Bruno spielt?

Luxusmobil112
Fragesteller
@Dahika

Das ist mein Lieblings Film. Ich wil jetzt nichts sagen über diesen Film. Ich kann ihn jeden empfehlen, ob Jung oder alt

Warum weinen manche Menschen, wenn sie einen traurigen Film schauen?

Das liegt an ihren Emotionen, fast jeder Mensch hat welche ;-)

Gruß

Aufgrund einer Mischung aus Sympathie u. affektiver Empathie.

Es ist wesentlich schlimmer wenn Kinder darin vorkommen, weil der Beschützerinstinkt geweckt wird.