Warum muß man am "Tag der Arbeit" (1. Mai)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit und ein gesetzlicher Feiertag. An diesem Festtag wir an den Wert der Arbeit gedacht und deshalb ist er arbeitsfrei, so wie in den meisten anderen Ländern auch.

ja, das hab ich auch schon gedacht wenn es schon ,,tag der arbeit'' heisst, wieso haben wir dann frei? Vielleicht ist der Tag da um daran zu denken das nicht jeder eine Arbeit hat und froh darum wäre und es ist zusätzlich ein Tag wo man das Leben einfach geniessen kann weil man frei hat. Ganz genau weiss ich das auch nicht, aber hast du es schon gegoogelt?

"Tag der Arbeit" ist nur eine Abkürzung. Eigentlich müsste es "Gedenktag der Arbeit" heissen. Viele längere Begriffe werden aus praktischen Erwägungen verkürzt.

Weil sich die Arbeiterschaft trifft um über die Arbeit zu reden!