Warum muss ich immer weinen, wenn ich andere weinen sehe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal hat man einen Kummer nicht verarbeitet. Es ist eventuell leichter Tränen zuzulassen, wenn man eigentlich nicht selbst betroffen ist. Als mein Papa gestorben ist, konnte ich gar nicht weinen. Aber sobald ich einen Film sehe, wo es einem Tier schlecht geht und ich sogar weiß, dass die Szenen gestellt sind heule ich hemmungslos. Ich habe meinen Papa sehr geliebt, aber ich denke der Schmerz ist auch nach 21 Jahren so groß, daß ich ihn nicht zulassen kann.

rosengarten94
Fragesteller

Ich glaube das kann es auch sein...

Ich Weine auch fast immer wenn andere weinen aber meine Freunde sagen immer du hast einfach Mitgefühl und das ist nicht schlimm...

Ja das nennt sich Empathie und ist völlig Natürlich bzw Menschlich.

Ich übernehme mal ein wenig Suchmaschinenarbeit für dich:

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls. Grundlage der Empathie ist die Selbstwahrnehmung; je offener man für seine eigenen Emotionen ist, desto besser kann man die Gefühle anderer deuten. [...] In der Psychotherapie bezeichnet der Empathie eine Strategie der Stimmungsübertragung vom Patienten auf den Therapeuten. Dadurch ist es dem Therapeuten möglich, die Emotionen und die Stimmung des Patienten bei sich selbst zu erleben und somit besser zu verstehen. [...]Der Verhaltensforscher und Zoologe Frans de Waal sieht in der menschlichen Fähigkeit zur Empathie den Teil unseres evolutionären Erbes, auf dem die Voraussetzungen zu sozialem und moralischem Verhalten basieren. Studien legen nahe, dass außer dem Menschen viele Tiere empathisches motiviertes Verhalten zeigen. Dazu gehören – neben Primaten, bei denen derartiges Verhalten erwartet wurde – beispielsweise Raben, Mäuse und Ratten. Es wird außerdem vermutet, dass Hunde empathisches Verhalten sowohl untereinander als auch Menschen gegenüber zeigen.