Waren Afghanen früher Zoroastrier?

1 Antwort

Ich zitiere einen Artikel:

Einige glauben, dass die zoroastrische Religion zwischen 1800 und 800 v. Chr. in Afghanistan begann, da ihr Gründer Zoroaster in Balkh lebte und starb.
[...]
Das riesige Kushan-Königreich mit Hauptsitz in Afghanistan wurde Mitte bis Ende des ersten Jahrhunderts zu einem bedeutenden Unterstützer der buddhistischen Kultur, und infolgedessen blühte der Buddhismus in der Region auf.
[...]
Aufgrund seiner kulturellen Bindungen zu Großindien bezeichneten die Araber die Nation als al-Hind. Vor der Ankunft des Islam waren die meisten Einwohner der Gegend Buddhisten und Zoroastrier, aber es gab auch Surya- und Nana-Anbeter, Juden und andere.

https://travelshelper.com/de/destinations/asia/afghanistan/history-of-afghanistan

Zu den anderen gehörten die Nuristani, die noch bis zu ihrer Zwangsislamisierung 1896 animistischen Glaubensvorstellungen anhingen (Animismus = Glaube, dass die Dinge der Natur beseelt oder Wohnsitz von Geistern sind).