Wände streichen...... angenommen ich verarbeite 30l Farbe in einem Raum, verringert sich dann das Volumen des Raum um diese 30l?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dummerharry,

ja der Raum wird kleiner, aber das "schrumpfen" ist kaum messbar, da es sich nur um den reinen Farbauftrag handelt, denn das Wasser in der Farbe verdunstet!

Ich würde sagen, nein, weil die Farbe noch trocknet und auch Farbe am Malgerät hängen bleibt und es auch andere Verluste gibt.

Von Trockung und anderen Nebeneffekten abgesehen,
also rein mathematisch, ja.

Reduziere den Raum mal auf eine Fläche F. Wenn du darauf
ein bestimmtes Volumen V Farbe verteilst, bekommst du eine Schicht
von V/F Dicke. Wenn die Fläche der Fußboden eines Raumes ist,
verringert sich dessen Volumen entsprechend. Das gleiche
gilt für die anderen 5 Flächen des Raumes.

Nein, wenn die Flüssigkeit in der Farbe verdunstet und ein Teil der Farbe, steckt im Material das gestrichen wurde.

DerRaum wird kleiner, aber nicht um das Volumen der Farbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse